Matrix für csvwrite umwandeln / und ergänzen. - Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Fachkräfte:
Informatiker (m/w) für den Bereich Toolkette Embedded Software
Weiterentwicklung einer MATLAB-/Simulink-Toolkette, Automatisierung der Code-Generierung mit TargetLink und Embedded Coder
cbb-Software GmbH - Stuttgart

Softwareentwickler (m/w) automatische Codegenerierung
Umsetzung, Neuprogrammierung und Weiterentwicklung in Simulink, TargetLink und C
EFS - Ingolstadt, Wolfsburg

Entwicklungsingenieur/in Traktionsmotoren
Auslegung von E-Motoren (Konzepte bis Seriendesign) für optimale elektrische Antriebssysteme
LuK GmbH & Co. KG - Bühl

Entwicklungsingenieur Funktionsentwicklung Fahrdynamikregelsysteme (m/w)
Entwicklung von mechatronischen Fahrzeugelementen
Bertrandt Ingenieurbüro GmbH - Frankfurt am Main

Softwareentwickler (m/w) Toolentwicklung / -automatisierung
Konzeption, Analyse und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen anhand von Kundenanforderungen
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matrix für csvwrite umwandeln / und ergänzen.

 

Speedy24
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 10.08.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.08.2018, 14:00     Titel: Matrix für csvwrite umwandeln / und ergänzen.
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe. Ich habe eine Programm geschrieben das mehrere Tausend .txt Dateien einließt und die Messwerte in einer Matrix speichert.

Nun möchte ich diese gerne als .csv Datei speichern.

Bevor das ganze allerdings final gespeichert wird muss ich die Matrix mit Inhalt füllen.

z.B. einen Header oder Uhrzeit und Datum in die Spalten. Ebenso muss ich die Punkte wieder durch Kommas ersetzen.

In der .mat findet ihr einmal die Matrix Mat_All_Punkt oder auch das Cell Array C. Mit denen ich experimentiert habe.

Leider komme ich hier im Moment überhaupt nicht weiter... Ist es sinnvoll erst die Punkte durch Kommas zu ersetzen oder erst die Spalten zu füllen.

Vielen Dank für eure Hilfe Wink 

Test1.mat
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Test1.mat
 Dateigröße:  904.39 KB
 Heruntergeladen:  4 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 18.805
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 10.08.2018, 15:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

csvwrite geht nur bei rein numerischen Daten. Wenn du Datumsangaben o.ä. in die Datei bringen willst, würde ich writetable empfehlen.
MATLAB verwendet als Dezimaltrennzeichen den Punkt. Ich würde sehr empfehlen, dabei zu bleiben.

Grüße,
Harald 
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Speedy24
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 10.08.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.08.2018, 10:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

vielen Dank das hilft schonmal weiter. Was empfiehlst du für die gemischten Datentypen?

In der Matrix kann ich ja ebenfalls nur numerische Daten abspeichern.

Idee war das Ganze wieder zurück in ein Cell_Array zu schreiben. Das Datum umd Zeitstempel hinzuzufügen und dann in die externe Datei zu schreiben...

Ich poste Montag mal den Code.

Bis dahin schönes Wochenende 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 18.805
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 11.08.2018, 11:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Was empfiehlst du für die gemischten Datentypen?

Tables. Nur so kannst du writetable verwenden.

Grüße,
Harald 
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Speedy24
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 10.08.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.08.2018, 14:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

ich habe das ganze jetzt in "table" konvertiert. Wobei ich hier schon über die Doku gestolpert bin

Code:
T = array2table(A,...
    'VariableNames',{'Feet','Inches','Centimeters'})


Die Trennung der einzelnen Variabelnamen hat bei mir nur mit Semikolon funktioniert.

Code:
load matlab.mat

Mat_All_Real = Mat_All_Real(1:10:end,:)
Mat_All_Punkt = Mat_All_Punkt(1:end-1,:)

[i,j]=size(Mat_All_Punkt)
Mat_All_Real(:,8:8+j-1)=Mat_All_Punkt

varTypes={'double';'datetime';'datetime';'datetime';'double';'double';'double'
;'double';'double'
;'double';'double';'double';'double';'double';'double';'double';'double';'double'
;'double';'double';'double';'double';'double';'double';'double';'double';'double'
;'double';'double';'double';'double';'double';'double';'double';'double';'double'
;'double';'double';'double';'double';'double';'double';'double';'double';'double'
;'double';'double';'double';'double';'double';'double';'double';'double';'double'
;'double';'double';'double';'double';'double';'double';'double';'double';'double'
;'double';'double';'double';'double'
;'double';'double';'double';'double';'double';'double';'double';'double';'double'}

varNames={'Nr';'Datum';'Zeit';'P_Zeit';'SW_Lufttemperatur';'SW_Druck';'SW_Vakuum';
'Thermo_Nr_01';'Thermo_Nr_02';
'Thermo_Nr_03';'Thermo_Nr_04';'Thermo_Nr_05';'Thermo_Nr_06';'Thermo_Nr_07';'Thermo_Nr_08';'Thermo_Nr_09';'Thermo_Nr_10';'Thermo_Nr_11';
'Thermo_Nr_12';'Thermo_Nr_13';'Thermo_Nr_14';'Thermo_Nr_15';'Thermo_Nr_16';'Thermo_Nr_17';'Thermo_Nr_18';'Thermo_Nr_19';'Thermo_Nr_20';
'Thermo_Nr_21';'Thermo_Nr_22';'Thermo_Nr_23';'Thermo_Nr_24';'Thermo_Nr_25';'Thermo_Nr_26';'Thermo_Nr_27';'Thermo_Nr_28';'Thermo_Nr_29';
'Thermo_Nr_30';'Thermo_Nr_31';'Thermo_Nr_32';'Thermo_Nr_33';'Thermo_Nr_34';'Thermo_Nr_35';'Thermo_Nr_36';'Thermo_Nr_37';'Thermo_Nr_38';
'Thermo_Nr_39';'Thermo_Nr_40';'Vakuum_Nr_01';'Vakuum_Nr_02';'Vakuum_Nr_03';'Vakuum_Nr_04';'Vakuum_Nr_05';'Vakuum_Nr_06';'Vakuum_Nr_07';
'Vakuum_Nr_08';'Vakuum_Nr_09';'Vakuum_Nr_10';'Vakuum_Nr_11';'Vakuum_Nr_12';'Vakuum_Nr_13';'Vakuum_Nr_14';'Vakuum_Nr_15';'Vakuum_Nr_16';
'Vakuum_Nr_17';'Vakuum_Nr_18';'Vakuum_Nr_19';'Vakuum_Nr_20';
'Lufttemperatur';'Autoklavdruck';'Vakuum';'Stickstoffdruck';'FanSpeed';'Drehz_Ventilator1';'Drehz_Ventilator2';'S_K';'KW_Temp__K'}

T = array2table(Mat_All_Real,'VariableNames',varNames);

writetable(T,'Test.csv','Delimiter',';')



Allerdings kriege ich es nicht hin die Datentypen der einzelnen Spalten zu ändern....

Ich möchte in Spalte 2 ein Datum in Spalte 3 eine Uhrzeit und in Spalte 4 einen Zeitstempel.


Die Konvertierung als .csv und das anschließende Einlesen passt soweit. Lediglich beim Excel Import muss dann auf Punkt Interpretation umgestellt werden.

Viele Grüße 

matlab.mat
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  matlab.mat
 Dateigröße:  977.9 KB
 Heruntergeladen:  2 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 18.805
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 14.08.2018, 10:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

du kannst Spalten überschreiben. Der Datentyp richtet sich automatisch nach dem Inhalt.
Code:
Mat_All_Real.Datum = datetime(   )


Grüße,
Harald 
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.



goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2018 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.