WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matrix GaussTransformieren,Vektor getrennt gleich behandeln?

TI300

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.12.2010, 15:12     Titel: Matrix GaussTransformieren,Vektor getrennt gleich behandeln?
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage die sich vermutlich seltsam anhört aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen:

Ich möchte eine 6x9 - Matrix per Gauss transformieren - so weit so gut, das kriege ich hin. Nun möchte ich aber parallel dazu einen Vektor b genau mit den selben Schritten behandelt haben, wie die Matrix mit Gauss behandelt wurde.

D.h. auf der linken Seite steht die Matrix A, die Gauss-Transformiert wird. Dann gibt es rechts den eben den Vektor b, der einfach mit denselben Schritten behandelt werden soll, aber definitiv nicht in die Matrix "einfließen" soll.

Irgendwelche Vorschläge?

Vielen Dank schonmal für jede Antwort!

MatLabNooB
Forum-Guru

Forum-Guru

Beitrag Verfasst am: 13.12.2010, 00:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ich bin nicht sicher ob ich das richtig verstanden hab, ich denk mal du willst eine matrixmultiplikation durchführen? sollte es dann nicht reichen, wenn du b an deine matrix anheftest? so in der art [matrix,b] und anschliessend wieder trennst?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

TI300

Gast

Beitrag Verfasst am: 13.12.2010, 19:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hmmm nein das reicht ja nicht weil Matlab den Vektor dann ja mit auf die Einheits-Form bringt. Wie gesagt - ich möchte die Matrix praktisch auf die Form einer Einheitsmatrix bringen und parallel den Vektor mit den selben Schritten bearbeitet haben...
wahrscheinlich wird nichts am selber-programmieren vorbeiführen!?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.