|
Julchen |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.08.2010, 09:25
Titel: Matrix integrieren
|
 |
Hallo zusammen,
folgendes Problem habe ich:
Ich habe eine Matrix 1000x2000. Das sind Punkte einer Oberfläche im Abstand von 20µm und 40µm.
Jetzt will ich das Oberflächenvolumen. Mein Ansatz wäre Zeilenweise zu integrieren (wie geht das?) und dann müsste ich das Ergebnis ja auch Spaltenweise integrieren, damit ich zu meinem Volumen komme oder ?
Leider habe ich hier keine Ahnung wie ich das machen soll. Kann mir jemand hier mal bitte einen Anstoß geben? Wäre nett.
DANKE Julchen
|
|
|
|
|
Vito |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.08.2010, 09:44
Titel:
|
 |
|
|
Julchen |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.08.2010, 09:53
Titel:
|
 |
Das Problem ist, das ist ein Oberflächenprofil, das Zeilenweise abgefahren wird und alle zB 20µm ein Punkt gemessen wird. Das sieht beliebig unregelmäßig aus. Ich kann höchstens zwischen zwei Punkten eine Gerade ziehen um mich hier anzunähern.
|
|
|
Vito |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.08.2010, 10:00
Titel:
|
 |
Hi,
ich glaube, dass der Link dir weiter hilft.
Da wird auch interpoliert und etc.
Gruß,
Vito
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.08.2010, 16:50
Titel: Re: Matrix integrieren
|
 |
Hallo Julchen,
Julchen hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe eine Matrix 1000x2000. Das sind Punkte einer Oberfläche im Abstand von 20µm und 40µm.
Jetzt will ich das Oberflächenvolumen. |
Ich weiß nicht, wie "Oberflächenvolumen" definiert ist.
Wenn Du das Volumen unterhalb der Matrix möchtest, ist eine lineare Interpolation wissenschaftlich nicht ganz ehrlich ehrlich. Eigentlich hast Du nur die Höhe von 1000x2000 Quadern gemessen. Dann wird die Integration aber einer einfachen Summe:
Eine Interpolation liefter dann einen genaueren Wert, wenn Du irgendwelche Annahmen über die Glattheit der Werte machen kannst.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|