Ich weiß sieht zwar einfach aus, aber wenn ich mehrere 100 Matrizen hintereinander erzeuge wird das nicht mehr so überschaubar.
Wie kann ich das am besten realisieren?
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die Befehle mir angesehen und das sind auch genau die die ich auch benötige, aber ich schaffe es nicht dass er die Matrix wiederholt wie es mir vorstelle.
Ich schaffe es nicht, dass die Matrix nach meinem Wunsch wiederholt wird.
Hättest Du vllt. einen Tipp?
Dann poste doch mal Deinen Code und erkläre, was nicht funktioniert.
In welcher Form hast du denn die "mehreren hundert" Matrizen gespeichert? Hoffentlich nicht in der Art "A, B, C, ..."
Genau davon hängt aber die Lösung ab. Also erkläre nochmal genau , was Deine Inputs sind.
Ich schaffe es aber nicht, dass die ersten 4 Zeilen nach meiner Vorgabe wiederholt werden, dann die nächsten 4 Zeilen usw. Ich möchte quasi mit einer Variablen vorgeben wie oft die Matrix wiederholt wird-
Also dies erhalte ich mit dem Code:
Das ist eine ineffiziente Methode, die Daten zu erstellen. Vermeide das iterative Vergößern eines Arrays unbedingt. Suche dazu im Forum nach "pre-allocation".
"round(rand))" ist nicht wirklich sinnvoll. Naja.
Die Matrix mit einer Linie nach den ersten 4 Elementen darzustellen, ist verwirrend. Da ist keine Linie in Matlab. Was möchtest Du damit ausdrücken?
Du möchtest also die 4er Blöcke entlang der ersten Dimension verdoppeln. Dann nimmt man besser ein 3D-Array - das ist es nämlich eigentlich, was Du mit dieser ominösen Linien darstellen wolltest, oder? Wenn man also per
reshape
eine 3D-Matrix erstellt hat, klappt das verdoppeln mit
repmat
gut.
Ich habe nochmal die Dokumentation von
repelem
gelesen. Hm. Irgendwie wird mir nicht klar, wie der Befehl auf Arrays wirkt. Seltsam.
zunächst DANKE und ja die meine Darstellung hätte genauer sein können, werde es beim nächsten mal genauer beschreiben.
Gruß
Nick
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.