Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:


Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matrix mit vielen gleichen Einträgen erzeugen

 

Ralfons

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.11.2011, 21:10     Titel: Matrix mit vielen gleichen Einträgen erzeugen
  Antworten mit Zitat      
Hi
Ich steh grad ein wenig auf dem Schlauch..
Ich möchte eine Mtrix erzeugen, wie sie im Anhang zu finden ist. Ich wüsste auch, wie das recht formal zu machen ist, aber nicht für eine große, bzw. flexible Matrix. Mir sind die Befehle diag und toeplitz bekannt.

Beispielsweise ließe sich die untere Nebendiagonale mit x=diag([-1 -1 -1...-1],-1) erzeugen. Aber es ist wohl kein guter Stil, diese ganzen -1 per Hand einzugeben. Wäre gut, wenn man per Parameter angeben könnte, wie oft da -1 zu stehen hat und damit auch, wie groß die Matrix wird. Mir klar, dass das mit Schleifen möglich ist. Aber das passt mir nicht so recht, wäre schön, wenn jemand eine Alternative kennt.

Unbenannt.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.png
 Dateigröße:  4.97 KB
 Heruntergeladen:  640 mal


Ralfons

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.11.2011, 22:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
alles klar, habs folgendermaßen hinbekommen:
Code:

n=4;
A=ones(n,1)';
B=zeros(n+1);
C=B+diag(A,1)+diag(-A,-1);
 

und die ecken der matrix dann per hand.. sorry dass ich hier her gepostet hab, bin leider über google direkt hier gelandet, man hätte sich mal umsehen können.
und sowas zum samstag abend..
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.