Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Regelungstechnik 1

Studierende:
weitere Angebote

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matrix mit vollständiger Enumeration erstellen

 

kenji14119
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 24.04.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.04.2022, 21:33     Titel: Matrix mit vollständiger Enumeration erstellen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich möchte eine Matrix erstellen, die in j Spalten zeilenweise alle Kombinationen der Werte 0 bis k>=j abspeichert. Also irgendwas, wo j,k übergeben wird und dann eine Matrix berechnet wird. Ein kleines Beispiel wäre bei j=3, k=4 die Ausgabe:

[4 4 4; 4 4 3; 4 4 2; 4 4 1; 4 4 0; 4 3 4, 4 3 3; ...; 0 0 0]

Ich habe mir jetzt das ganze Wochenende eine Verschachtelung dafür überlegt um das abzubilden, komme aber auf kein vernünftiges Ergebnis.

Eigentlich will ich nachher nur alle Zeilen haben, bei denen die Einträge nicht aufsteigend sind und bei denen die Zeilensumme = k ergibt, aber die rauszusuchen ist wieder nicht das Problem.

Vllt. hat ja jemand einen guten Vorschlag. Ich glaube ich habe da aktuell ein Brett vorm Kopf... Alle Konstruktionen, die ich mir überlegt habe, haben leider nicht funktioniert.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.170
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 24.04.2022, 21:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

hier findest du ein paar Ansätze:
https://www.mathworks.com/matlabcen.....-n-numbers-in-k-positions

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
kenji14119
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 24.04.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.04.2022, 00:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Der Ansatz war noch nicht so wirklich das, was ich gesucht habe. Aber über Umwege bin ich zu meinem Ziel gekommen und habe jetzt eine Funktion, die mir meine Anforderungen erfüllt. Fündig bin ich hier geworden:

https://de.mathworks.com/matlabcent.....binations-with-repetition

Da konnte ich jetzt noch jede Zeile, die ~= n war löschen und hatte mein Ergebnis.

Läuft super. Vielen Dank für den RichtungsanstoßSmile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.170
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 25.04.2022, 07:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

bei dem Answers-Beitrag fällt mir auf, dass im Ergebnis jede Spalte immer mindestens so groß wie die vorherigen ist. Mir fehlen Kombinationen wie [1 2 1], [1 3 1], [1 3 2] etc.
Oder ist das gerade das, was du wolltest??

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
kenji14119
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 24.04.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.04.2022, 09:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Genau, das genügt mir schon. Alle anderen Einträge müsste ich sonst eh wieder löschen.
Ich möchte zeilenweise nur Einträge die nichtaufsteigend sind. Das genügt mir, da für mein Problem [1 3 1] schon durch [ 3 1 1] abgedeckt wurde. Ich brauch also nur jede Kombination einmal, unabhängig von der Permutation.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2022 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.