|
|
Matrix mit Zahlen und Buchstaben |
|
botzelmann |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.07.2014, 16:46
Titel: Matrix mit Zahlen und Buchstaben
|
 |
|
 |
|
Hi zusammen,
Ich arbeite mich in Matlab ein und weiß nicht, ob das so möglich ist.
Kurz zu meiner Motivation:
Ich möchte mit Matlab basierend auf einer Punktewolke ein CAD Flächenmodell im IGES Format aufbauen. Da ich die Punktewolke bereits in Matlab aufbereite, möchte ich mira auch den notwendigen IGES-Code von Matlab generieren lassen:
In einem IGES File sind erstmal alle nötigen Daten (zB Koordinatenpunkte und Flächen) zeilenweise in Festpunktdarstellung mit 8 Zeichen pro Feld gelistet. Drei Punkte werden z.B. so aufgeführt (erstmal unwichtig was welches Feld bedeutet und wie es weitergeht):
Da dies eigentlich nichts anderes als eine Matrix ist, möchte ich mir solche Punkte im exakt gleichen Schema aus Matlab ausfallen lassen.
Zu meinem bisherigen Vorgehen
Ich hatte geplant Strings in der nötigen Festpunktdarstellung zeilenweise zu erzeugen und diesen in einer simplen For-Schleife in einem Spaltenvektor abzulegen. Das Ergebnis möchte ich dann z.B. im Texteditor in meine IGES Datei einfügen (oder im Idealfall fällt das Ding ganz automatisch aus Matlab raus)
Aktuell sieht mein einfacher Testcode mit nur 3 Spalten und 10 Zeilen so aus.
Wenn ich rein mit Zahlen rechne, passt schonmal von der Struktur her zum IGES-File:
Allerdings benötige ich u.a. Buchstaben an den richtigen Positionen in der Matrix, damit eine IGS aufgebaut werden kann. Ich möchte diese z.B. so einbringen (F2)
In diesem Fall wird in die 2. Spalte nicht "ABC" eingefügt, sondern neue Spalten erzeugt.
Bekommt man das irgendwie hin, das so etwas rauskommt? Ich hoffe, dass ich sowohl das Problem als auch Vorgehen verständlich schildern konnte (wie gesagt: Absoluter Neuling).
|
|
|
|
|
denny |

Supporter
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2012b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.07.2014, 17:14
Titel:
|
 |
Hallo
du kannst in Matlab auch direkt in ein Text-File schreiben
schaue dir in der Doku die Beispiele zu FPRINTF (3.Beispiel) an
zu deiner Frage, in dem du SPRINTF auch für String verwendest:
|
|
|
botzelmann |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.07.2014, 09:46
Titel:
|
 |
top, vielen dank.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|