|
|
Matrix mit Zuständenen bestimmen - Dynamische Programmierun |
|
thomas0815 |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.05.2010, 14:45
Titel: Matrix mit Zuständenen bestimmen - Dynamische Programmierun
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen,
ich möchte das Prinzip der dynamischen Programmierung in MatLab anwenden.
Hierfür möchte definiere ich einen Zeitraum N=1 mit n=5 Stufen. Es kann in jeder Stufe eine Entscheidung aus der Entscheidungsmenge x=(+1,-1) getroffen werden. Zunächst möchte ich die Möglichen Zustände Z berechnen. Der Zustand in der ersten Stufe Z(n=1) ist mit 0 vorgegeben und der Zustand in der letzten Stufe Z(N) mit 1.
In jeder Stufe n muss eine Entscheidung getroffen werden. D.h. ausgehend von der Stufe n=1 und dem Zustand Z(n=1) muss eine der Entscheidungen x(+1,-1) getroffen werden. Die Zustände Z dürfen in keiner Zeitstufe negativ werden. Ich möchte jetzt eine Matrix mit den möglichen Zuständen je Zeitstufe berechnen, um damit dann weiter das Prinzip der dynamischen Programmierung anwenden zu können. Leider bekomme ich das in Matlab nicht umgesetzt.
Kann mir hier jemand Hinweise geben; hat schon einmal jemand das Lösungsprinzip der dynamischen Programmierung in Matlab umgesetzt und kann mir dieses evtl. zur Verfügung stellen oder kann mir jemand nützliche Literatur zum Thema nennen?
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüße,
Thomas
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|