|
|
Matrix-Multiplikation mit Funktionen als Matrix-Elemente |
|
redkiwi |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.02.2016, 13:09
Titel: Matrix-Multiplikation mit Funktionen als Matrix-Elemente
|
 |
|
 |
|
Hallo MATLAB Community,
ich versuche mich gerade an der Matrix-Multiplikation (nachfolgen als MM abgekürzt), welche mit den natürlichen Zahlen wie gewünscht funktioniert:
Wenn ich das Ganze mit Funktionen als Matrizen-Elemente versuche, kommt die bekannte Fehlermeldung mit der "inner matrix dimension":
Eine elementweise Multiplikation funtioniert verständlicherweise auch nicht.
Wie bringe ich der MM bei, das die Multiplikation der einzelnen Matrix-Elemente zwar elementenweise erfolgt aber es sich ansonsten um eine MM handelt:
Ich könnte natürlich die Elemente der Ergebnis-Matrix wie im letzten code berechnen, da aber die eigentliche MM später mit größeren Matrizen erfolgen soll, wäre es aufwändiger. Kann die MM (R=P*Q) so angegeben werden, dass eine Einzelberechnung der Elemente nicht getrennt erfolgen muss? Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Hinweise.
MfG
redkiwi
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
matrix_mult.m |
Dateigröße: |
1.38 KB |
Heruntergeladen: |
277 mal |
|
|
|
|
|
DSP |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.02.2016, 15:53
Titel:
|
 |
Hallo,
ich bin zwar kein Matlab Profi, würde aber sagen, dass dein Vorhaben (R=P*Q) nicht möglich ist, da die Dimensionen von P 2x10 und Q 2x5 nicht zusammen passen. Da bleibt nur ein Umweg. Matrizen unterschiedlicher Größe können nicht auf dem einfachen Weg multipliziert werden.
Gruß DSP
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|