Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

MATLAB und Simulink in der Ingenieurpraxis

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matrix nach Wert durchsuchen und Nachbarwert speichern

 

Sirdar
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 26.04.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.04.2021, 14:52     Titel: Matrix nach Wert durchsuchen und Nachbarwert speichern
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,

ich habe einen Datensatz (siehe angehängte Excel-Tabelle). In dieser möchte ich die Daten in den Spalten "X", "Y" und "Z" auslesen, wenn in den Spalten "Ax", Ay" und Az" eine "1" steht. Diese ausgelesenen Daten sollen dann in einen separaten Vektor, zB.: "C" gespeichert werden.
Der Befehl:

C = find(a(:,1:3)==1,4:6) funktioniert nicht so richtig. Ich bin hier wahrscheinlich auf dem falschen Weg.

Die Anordnung der Spalten bleibt so wie in der Excel-Tabelle gleich, nur die Anzahl der Zeilen variiert.
Ich denke, das ich hier eine if-Schleife schreiben muss, das jede Zeile in den Spalten 1 bis 6 durchsucht wird? Nur weiß ich nicht, wie ich das bewerkstelligen soll.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Hilfe.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 23.000
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 26.04.2021, 15:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das Anhängen der Datei hat nicht geklappt.

Zitat:
funktioniert nicht so richtig

Die Aussage ist wenig hilfreich. Was genau willst du, was passiert stattdessen? So kann ich nur vermuten, dass du das willst:
Code:
C = a( all(a(:,1:3)==1, 2),4:6)


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Sirdar
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 26.04.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.04.2021, 09:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

dass das mit der Datei hochladen nicht funktioniert, habe ich nicht mitbekommen. Jetzt sollt sie aber angehängt sein.
Noch einmal zu meinem Anliegen. Ich habe eine Excel-Datei, die so aufgebaut ist, wie die angehängte. Aus dieser möchte ich die Spalten "X", "Y" und "Z" (Spalte 5 bis 7) auslesen, aber nur wenn bei "Ax", "Ay" und "Az" (Spalten 2 bis 3) eine "1" steht. Gespeichert werden sollen die ausgelesenen Werte in einem Vektor.
Z.B.:

A =[ 0,0,0,-1000,300,0;
1,0,0,300,-300,25;
1,1,1,1000,90,0;.....]

soll ein Vektor:


C = [300;
1000;
90;
0;.....]

entstehen. Dabei ändern sich die Festlegungen mit "0" und "1" immer unterschiedlich.
Weitere Anpassungen der Excel-Tabelle erfolgen in der Art, das weitere Zeilen hinzukommen bzw. gelöscht werden. Die Spalten bleiben so wie sie sind.
Ich hoffe ich konnte mich etwas deutlicher ausdrücken.

Der Code hilft schon einmal dahingehend weiter, dass er die Zeilen ausliest, wo jeweils bei in allen drei Spalten "Ax", "Ay" und "Az" eine "1" steht.

Daten.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Daten.xls
 Dateigröße:  29.5 KB
 Heruntergeladen:  8 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 23.000
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 27.04.2021, 09:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich hatte dir ja schon einen Vorschlag gemacht. Es ist immer hilfreich, wenn man auf den Vorschlag eingeht und sagt, welche Probleme es dabei gibt.

Leicht angepasster Vorschlag: einlesen als Table und angepasster Befehl:
Code:
a = readtable("Daten.xls", "Range", "B:G");
c = a( all(a{:,1:3}==1, 2),4:6)


Wo soll in deinem neuen Beispiel die 300 in C herkommen? Wenn du drei Spalten haben willst, bekommt du eine Matrix, keinen Vektor.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Sirdar
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 26.04.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.04.2021, 11:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für deine Hilfe Harald.

Und ja ich bin auf deinen Vorschlag eingegangen und habe dies bereits geschrieben. Ich habe jetzt mit Matrixumformungen das gewünschte Ziel erreicht. Hier mein Code dafür.


Code:
% Bereinigung aller Rechenoperationen
clearvars;
close all;
clc;


a = readtable("Daten.xls");



b = a(:,1:3);                        %auslesen der Spalten "Ax", "Ay", "Az"
c = a(:,4:6);                        %auslesen der Spalten "X", "Y", "Z"
B = b';                              %transponieren der Matrix
B1 = B(:);                           %umwandeln der Matrix in Zeilenvektor
B1(isnan(B1)) = [];                  %löschen der NaN-Zeilen
c1 = c';                             %transponieren der Matrix
C = c1(:);                           %umwandeln der Matrix in Zeilenvektor
C(isnan(C)) = [];                    %löschen der NaN-Zeilen
D = horzcat (B1,C);                  %Zusammenfügen der der beiden Vektoren
             
                                     %untersuchen der ersten Spalte auf den
                                     %Eintrag "1" und speichern der
                                     %entsprechenden Werte der zweiten
E = D(all(D(:,1)==1, 2),2);          %Spalte in einem neuen Vektor

 



Ich denke einmal es gibt noch eine elegantere Lösung für den Code.

So jetzt an das nächste Problem.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.