Verfasst am: 23.04.2013, 12:40
Titel: Matrix-Plot in for-Schleife aktualisieren
Liebe Leute,
ich möchte gern Daten in einer for-Schleife einlesen und plotten. In der Schleife werden mit den jeweils aktuell eingelesenen Daten diverse Berechnungen angestellt und in die Ergebnismatrizen qv und H gespeichert. Am Ende jedes Durchlaufes wird vf und H_real gelöscht. Hier ein Ausschnitt:
Code:
% Anzahl der im Ordner liegenden Messwert-Dateien bestimmen
anzahl = length(dir('*.txt'));
for n = 1:anzahl
.
.
.
qv(n,:) = vf;
H(n,:) = H_real;
plot(qv, H) grid xlabel('Volumenstrom in m³/s') ylabel('Förderhöhe in m') clear vf
clear H_real
end
In meinem Beispiel habe ich am Ende des Einlesens eine 4x10Matrix für qv bzw. für H. Ich möchte sie so plotten, dass bei jedem Schleifendurchlauf die neuen Werte andersfarbig in dasselbe Diagramm gemalt werden. Also bei n = 1 nur rote Werte, bei n=2 kommen dann blaue Werte hinzu usw. . Kann mir da jemand helfen?
leider macht er es da so, wie im Anhang gezeigt. Er verbindet also immer die jeweils n-ten Elemente der Matrix H miteinander. Es sollten aber vier unterschiedliche Kurven herauskommen. Hast du da noch eine Idee?
Allerdings kann ich auch 5 oder 6 Ergebnisdateien haben. Da müsste ich das jetzt noch zweimal einfügen und erweitern. Aber irgendwie muss das doch auch weniger umständlich gehen, am besten eben gleich innerhalb der Schleife, damit man sieht, welche Kurve dazukommt. Könnt ihr mir da helfen?
Es sind also beides 4x10 doubles. Diese am Ende zu plotten ist kein Problem.
Nun möchte ich aber, dass ich ein figure habe, in welches beim ersten Schleifendurchlauf die erste Zeile von H gegen die erste Zeile von qv geplottet wird. Beim zweiten Durchlauf soll dann die zweite Zeile von H gegen die zweite Zeile von qv hinzukommen usw. ... Ich will es allerdings dynamisch formuliert haben, damit ich auch mehr als die bisher verwendeten vier Test-txt-Dateien einlesen kann.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.