|
divB |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.10.2009, 08:00
Titel: Matrix shift
|
 |
Hi,
Wie oft hab ich es nun schon benoetigt, ganz einfach eine Matrix zu shiften? Keinung Ahnung, unzaehlige Male.
Bin ich der einzige der das braucht? Oder finde ich es einfach nicht? Oder gibt es in Matlab tatsaechlich nur den zirkulaeren Shift (circshift)?
lg
divB
|
|
|
|
|
Andreas Goser |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 1.0
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.10.2009, 11:00
Titel:
|
 |
Was soll denn mit einer Matrix wie z.B.
Zitat: |
A=[1 2 3; 4 5 6; 7 8 9]
|
geschehen? So was wie erste Spalte nach hinten und alle anderen rücken nach vorne?
Andreas
|
|
|
divB |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.10.2009, 12:05
Titel:
|
 |
Hi,
Im Endeffekt das gleiche wie circshift nur eben nicht zirkulaer sondern einen "echten" Shift (arithmetisch): Ruecken der Zeilen oder Spalten um N Positionen. Was darueber hinausschiesst wird verworfen, der Rest mit 0 aufgefuellt. Also:
Wie man es programmieren kann weiss ich ja, aber gibt es fuer diese verdammt oft benoetigte Funktion wirklich kein builtin oder uebersehe ich es einfach?
lg
divB
|
|
|
Andreas Goser |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 1.0
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.10.2009, 12:19
Titel:
|
 |
Wir sind generell vorsichtig bei der Einführung neuer Befehle, besonders wenn die Umsetzung nur 1 oder 2 Zeilen in Anspruch nimmt wie hier. Ich habe gerade mal die Entwicklerdatenbak durchsucht. Tatsächlich wurde diese Anfrage mal vor 13 Jahren aufgenommen und dann aber nur CIRCSHIFT umgesetzt. Z.T. liegte es anden wenigern Anfragen für das Feature (6 offizielle Anfragen bei >1e6 Nutzern in 13 Jahren ist nicht wirklich viel) und zum anderen liegt es daran, dass jeder Befehl Performanceeinbussen beim Start mitbringt und einen Rattenschwanz an Aufwand für Test und Dokumentation.
Andreas
|
|
|
divB |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.10.2009, 14:50
Titel:
|
 |
Hmm, also da gibt es IMHO viel sinnfreiere Funktionen in MATLAB.
Aber egal, da es das echt nicht gibt muss ich es halt immer coden (und jedesmal aufs neue Nachdenken )
lg
divB
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|