|
|
Matrix unter bestimmten Bedingungen splitten |
|
RinaEs21 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.11.2016, 15:42
Titel: Matrix unter bestimmten Bedingungen splitten
|
 |
Hallo liebe Matlab-Pros,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine 333x2 double Matrix und möchte sie aufsplitten. Aber nicht irgendwie hälfte/hälfte oder so, sondern unter bestimmten Bedingungen.
Ich zeige euch das kurz an einem Beispiel:
Wie ihr an dem Beispiel erkennen könnt, sind die Einzelmatrizen nicht alle gleich lang. Also ich kann nicht sagen: Splitte mir die Matrix nach der x-ten Zeile.
Die Bedingung nach der ich spiltte ist die erste Spalte. Alle Wertepaare mit der gleichen Zahl in Folge in der ersten Spalte sollen in eine Matrix gepackt werden. Taucht die Zahl später nochmal auf, soll sie trotzdem in eine eigene Matrix gesteckt werden (ich hoffe, das ist verständlich).
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank.
LG Rina!
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.11.2016, 16:12
Titel:
|
 |
Hallo,
unter der Annahme, dass die 1. Spalte von A sortiert ist (falls nicht, vorab mit sortrows sortieren):
Wenn du die Matrizen von B-D durch"nummerierst", wirst du bei der weiteren Verarbeitung Probleme bekommen. Daher habe ich die Einzelmatrizen in einem Cell Array gesammelt.
Grüße,
Harald
|
|
|
RinaEs21 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.11.2016, 08:44
Titel:
|
 |
@Harald:
Vielen Dank. Das ist genau das, was ich gesucht habe.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|