|
jazzalex |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.09.2014, 12:46
Titel: Matrix verlängern
|
 |
Hallo zusammen,
ich möchte einen eindimensionalen Vektor um 60 Felder verlängern, die alle den Wert des letzten Feldes enthalten sollen. Die versuchte ich auf die folgenden Weise:
Nun erhalte ich allerdings diese Fehlermeldung:
error: A(I) = X: X must have the same size as I
Ich würde mich über Hinweise freuen, wie das Problem zu lösen ist.
Danke im voraus,
Gruß
Alex
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.09.2014, 12:58
Titel:
|
 |
Hallo,
du meinst vermutlich
z = length(output);
Einfacher wäre:
Grüße,
Harald
|
|
|
jazzalex |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.09.2014, 22:56
Titel:
|
 |
Hallo Harald,
ja - so hat es geklappt, danke für die rasche Antwort !
Was ich in diesem Zusammenhang feststellte:
1.) Length und Size funktionieren beide gleich (zumindest mit Octave, was ich im Moment nutze). Habe aber auch Zugang zur aktuellen Matlab-Version, wo ich es nochmal testen werde.
2.) Alterntiv klappt meine Lösung so:
Und dann gleich noch eine weitere Frage:
Anstelle des letzten Wertes würde ich die neuen Felder gern zwar erzeugen aber mit keinem Wert belegen - also quasi NaN, was aber dazu führt, dass mein gesamtes Signal zu NaN wird. Gibt es eine Alternative ?
EDIT: Stimmt nicht: Nur mein Normalisierungs-Call und freqz kommen offensichtlich mit den NaN-Werten zurecht und führen zu dem Problem. Der Rest funktioniert. Am Ende werfe ich die NaN-Werte wieder raus und kann die Normailiserung und freqz auf das Signal anwenden.
Danke, Gruß
Alex
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.09.2014, 10:30
Titel:
|
 |
Zitat: |
1.) Length und Size funktionieren beide gleich (zumindest mit Octave, was ich im Moment nutze). Habe aber auch Zugang zur aktuellen Matlab-Version, wo ich es nochmal testen werde. |
length gibt die grösere von den dimensionen zurück. size hingegen giebt einen vektor mit der länge der einzelnen diemensionen. ich würde empfeheln immer size mit entsprechender dimensionsangabe zu benutzen. dann kommt es nicht zu unerwartetem verhalten.
Zitat: |
Stimmt nicht: Nur mein Normalisierungs-Call und freqz kommen offensichtlich mit den NaN-Werten zurecht und führen zu dem Problem. |
vieleicht hilft es dir die vektoren mit logischer indizierung zu übergeben in der art.
grüße
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|