|
|
Matrixdimension umsortieren |
|
p.nietnagel |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.01.2010, 20:03
Titel: Matrixdimension umsortieren
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen,
ich habe eine für mich etwas schwierige Aufgabe gestellt bekommen:
ich habe eine Matrix (Test) der Dimensionen: 129 x 465 x 6 x 22.
Mich interessiert jetzt nur die zweite Dimension: 465.
Die stellt die Messwerte von 31 Kanälen dar (d.h.: 1 bis 31 von 465 sind Kanäle 1 bis 31, 32 bis 61 von 465 sind Kanäle 2 bis 31, usw), die jeweils miteinander korreliert sind (wobei eine Korrelation eines jeden Kanals mit sich selbst ausgespart wurde).
Ich möchte jetzt diese Dimension (das dürfte ja ein Vektor sein, oder?) so umbasteln, dass zum Schluss die Matrix so sortiert ist:
Ich hab versucht, erstmal die Dimension aus der 4er Matrix rauszuziehen. Da bin ich schon gescheitert. Ich hab es versucht mit:
da kommt allerdings raus: 0 x 465 x 0 x 0. Hm
Mit dem Befehl permute kann ich die Aufgabe auch nicht lösen. Und slice ist in dem Fall auch nicht das, was ich brauche, oder?
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Vielen Dank im Voraus für wertvolle Tipps!
Grüße,
p.nietnagel
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.01.2010, 21:11
Titel:
|
 |
Hallo,
dass
nichts ergibt, ist nicht weiter erstaunlich: du sagst, er soll in der 1., 3. und 4. Dimension KEINE Elemente nehmen.
Zitat: |
Ich möchte jetzt diese Dimension (das dürfte ja ein Vektor sein, oder |
Gute Frage. Was willst du eigtl machen?
Wenn du im 2-dimensionalen eine Spalte haben möchtest, wäre das
Test( :,N), wobei N die Spaltennummer wäre. Du kannst selbst im 2D nicht sagen, du willst eine der Dimensionen haben (jedenfalls verstehe ich es nicht).
Die Matrix, die du angegeben hast, kann es jedenfalls nicht geben. Sie hat in der ersten Spalte 31 Elemente, in der zweiten 29 Elemente usw.
Grüße,
Harald
|
|
|
p.nietnagel |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.01.2010, 21:51
Titel:
|
 |
Hi,
ok, sorry, dass habe ich etwas unkorrekt dargestellt:
also:
Also, irgendwie liesse sich das mit einer Schleife loesen:
test = []
k = 0
soweit bin ich schon gekommen. Geht das mit reshape?
Die Dimensionen am Ende sind wohl 31 x 31. Ich duerfte ja als Ausgang 465 x1 haben (oder 1 x465?). Jedenfalls sind es eben immer wieder diese 31 Kanaele.
Ich hab schon ewig mit reshape rumprobiert, aber eine andere Funktion finde ich auch nicht, die das macht, was ich will. Bin ich voellig auf dem Holzweg?
Vielen Dank im Voraus!
Gruesse,
p.nietnagel
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|