Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matrixzeile bei Wiederholung löschen

 

myRLD
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 11.04.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.04.2019, 19:35     Titel: Matrixzeile bei Wiederholung löschen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Matlab-Welt und hier ist mein erster Forumsbeitrag Wink

Ich möchte eine Zweispaltenmatrix derart bearbeiten, dass bei Wiederholung des Werts der ersten Spalte der Wert der zweiten Spalte auf die vorherige Zeile summiert wird.

Beispiel:

Code:

A = [20 5; 20 4; 10 2; 10 3; 5 2; 5 8];
% Ergebnis sollte sein
A = [20 9; 10 5; 5 10];
 


Hab schon mit diff und unique rumprobiert, aber bin noch zu keinem Ergebnis gekommen. Natürlich könnte ich eine geschachtelte for-schleife verwenden, aber ich habe schon gelernt, dass das Geschwindigkeitseinbussen mit sich bringt und keine elegante Programmierung ist Wink

Vorab danke für Eure Hilfe!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.084
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 12.04.2019, 16:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

folgendes funktioniert, wenn die doppelten Werte nacheinander vorkommen und sie nicht mehr als doppelt vorkommen.
Code:
remove = diff(A(:,1)) == 0;
A(remove,2) = A(remove,2) + A([false; remove],2);
A([false;remove],:) = []


Ansonsten würde ich findgroups/splitapply empfehlen
Code:
[gp, A1val] = findgroups(A(:,1));
A2val = splitapply(@sum, A(:,2), gp);
A = [A1val, A2val]


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
myRLD
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 11.04.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.04.2019, 11:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank!

Es funktioniert Wink
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.