|
Mathe_Mädchen |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.08.2011, 22:46
Titel: Matrizen anpassen
|
 |
|
 |
|
Ich möchte den Bewölkunggrad errechnen. Dabei wird mir der Clearsky-Index gegeben, wobei diese alle 15 min gemessen wurde und es insgesamt 56000 Messungen gibt. Dann habe ich die Einstrahlung, wobei diese alle 6 min gemessen wurde und es davon nur 1991 Messungen gibt.
Nun fängt mein Problem an, um diese mit einander zu multiplizieren muss ich die Matrizen irgendwie anpassen, aber ich weiß nicht wie ich das vorallem mit den Zeiten mache.
Wenn ich die Zeitreihe von einem Tag aus dem Clearsky nehme, dann habe ich 556 Messungen für einen Tag. An einem Tag sind allerdings nur 169 Messungen zur Einstrahlung gegeben. Ich habe auch nur ca 5 Tage Messungen der Einstrahlung.
Beim Clearsky-Index gibt es wie gesagt nur 4 messungen jede Stunde und von der Einstrahlung aber 10 Messungen, obwohl die Zeitreihe der Messungen anscheinend viel kürzer ist.
Die Anpassung brauche ich für folgende Formel:
Bewölkungsgrad=Einstrahlung/Clearsky-Index.
Wenn jemand da weiter helfen könte, würde ich mich sehr freuen
|
|
|
|
|
MatLabNooB |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.08.2011, 23:34
Titel:
|
 |
schau dir mal
an, damit solltest du deine Einstrahlung auf 15min downsamplen können...
gruß
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|