Verfasst am: 31.10.2012, 15:43
Titel: Matrizen in for Schleife speichern
Mit eurer Hilfe ist es mir gelungen in dem folgenden Programm die Eigenwerte in einer Schleife zu speichern. In Matlab gibt es die Funktion
[V,D]=eig(A). Diese Funktion wirft zwei Matrizen aus V und D. Dabei ist V die Matrix der Eigenvektoren und D die Matrix der Eigenwerte. Wie muss ich das Programm umschreiben, wenn ich zusätzlich zu C(:,I)=eig(E) auch noch [V,D]=eig(E) berechnen und vorallem V und D speichern möchte, so dass ich mit diesen Matrizen weiterrechnen kann. Es tut mir leid, das ich soviel Hilfe benötige, aber ich bin absoluter Matlab Anfänger und dieses Programm möchte ich nutzen um meine Forschungsergebnisse besser zu verstehen.
Hoffe auf Hilfe
Viele Grüße
redXtream
Code:
% Eingabe des Spins disp('Geben Sie den Spin ein');
S = input('');
disp('');
% Eingabe der Nullfeldaufspaltung disp('Geben Sie den Wert der Nullfeldaufspaltung in WZ ein');
D = input('');
disp('');
% Eingabe der Rhombizität disp('Geben Sie den Wert der Rhombizität ein');
F = input('');
disp('');
% Eingabe des g-Wertes disp('Geben Sie den g-Wert in z-Richtung ein');
g = input('');
disp('');
% Eingabe des Magnetfeldes disp('');
i = (2*S)+1;
j = S*(S+1)*0.33; %Berechnung der Multipliztät i (2S+1) und j=S*(S+1)*0.33
a = S+1;
alleB = 0:0.005:1
for I = 1:length(alleB) for q = 1:i % linke Basis for p = 1:i %rechte Basis, wendet man Operator Sz an so kommt p heraus
a =a-1;
if(a<=-S-1)
a = S;
else
a;
end if(q==p) %Fall 1, hier muss der Operator Sz ansetzen
E(q,p)=D*a*a-D*j+ 0.4661*g*alleB(I)*a;
elseif(q+2==p)% Fall 2, hier setzt der Sx Operator an
E(q,p)=D*0.5*F*(j/0.33-(a*(a+1)));
elseif(q-2 == p)% Fall 3, hier setzt der Sy Operator an
E(q,p)=D*0.5*F*(j/0.33-(a*(a-1)));
else% Ansonsten bleibt nur die Null
E(q,p)=0;
end
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.