|
breaki |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.01.2017, 14:09
Titel: Matrizen Indizierung
|
 |
Hallo und ein frohes Neues jahr wünsche ich!
Ich stehe hier gerade fürchterlich auf dem Schlauch; habe eine 21x3 Matrix mit Nullen vorliegen. Mein Anliegen ist es über jede Spalte einen Mittelwert zu bilden ohne dabei die Nullen zu berücksichtigen.
Probiere ich erst einmal nur
ergibt sich leider ein Spaltenvektor
Statt eine x3 Matrix, die um die Nullen korrigiert ist.
Habt ihr ne Lösung?
Vielen Dank!
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.01.2017, 17:40
Titel:
|
 |
Hallo,
geht es nun um Elemente größer oder ungleich 0?
Bei deinem Ansatz geht zwangsläufig die Matrix-Struktur verloren, da eine Matrix ja in jeder Spalte die gleiche Anzahl Elemente haben muss.
Eine Möglichkeit: zu ignorierende Werte durch NaN ersetzen und dann den Mittelwert nehmen.
Grüße,
Harald
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.01.2017, 20:51
Titel: Re: Matrizen Indizierung
|
 |
Hallo breaki,
Da die Nullen in der Summe nicht von Belang sind, muss man nur noch durch die Anzahl der Nicht-Null-Elemente teilen:
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|