. Aber dieser Befehl funktioniert (meines Wissens nach) nur mit einer Matrix und addiert dann die Elemente Spaltenweise.
- man könnte natürlich NaN durch Null ersetzen, aber das gäbe dann später bei der Berechnung des Mittelwertes Probleme.
Hm...und wie unterscheidet man dann diese Werte von den "wirklichen Nullen"? Mit Indizierung vielleicht?
- Also das Problem ist folgendes: Ich habe mehrere Matrizen (mit NaN Werten zwischendurch) die ich addieren will. Danach "spalte" ich diese Matrix in 5x5 Cells auf und bilde darüber den Mittelwert. Wenn ich jetzt die NaN Werte Null setze, so hat dies doch Auswirkungen auf den Mittelwert oder?
Gibt es vielleicht ne andere Möglichkeit?
Natürlich beeinflussen Nullen den Mittelwert - indem sie ihn "nach 0 ziehen".
Damit man mehr Tips geben kann, müsstest du mehr über die Anwendung sagen. Wäre es zum Beispiel eine Möglichkeit, die NaN in irgendeiner Form durch interpolierte Werte zu ersetzen?
Das Problem ist folgendes: Ich habe eine 180x90 Matrix (2 Grad x 2 Grad) mit Temperaturdaten (wovon einige Fehlen, also NaN) und will diese auf 360x180 (1 Grad x 1 Grad) "hochinterpolieren". Das mach ich z.B. mit
Danke für Deinen Tipp. Ok, ich sehe ich habe nur einen Teil des Codes gepostet. Das kommt davon wenn man zu spät schlafen geht
- Der Code sollte eigentlich nur 360x180 Matrizen addieren (mit NaN's drin), das Ganze zu 5x5 Cells (also eine 72x36 Cell Matrix) machen und den Mittelwert darüber bilden. Die Matrix habe nur zu einem Vektor 'reshaped', weil ich nicht wusse wie man
Bitte immer dazuschreiben, WIESO etwas nicht funktioniert.
Hier die Vermutung: wenn der Inhalt des Cell Arrays eine 5x5-Matrix ist, wird für jede Spalte der Mittelwert berechnet, d.h. du bekommst einen 1x5-Vektor. Und das kann man nicht in ein Element einer Matrix schreiben. Schau dir auch mal CELLFUN an.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.