|
|
Matrizenoperation - Frage zur Umsetzung |
|
thomas0815 |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.05.2010, 16:59
Titel: Matrizenoperation - Frage zur Umsetzung
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen,
ich arbeite jetzt seit ca. 3 Wochen mit Matlab und tue mich immer noch schwer meine Aufgaben anhand des mit Übungsbeispielen und unter Anwendung der Einführungsliteratur erlernten umzusetzen.
An einem Problem sitze ich jetzt schon die ganze Woche; vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.
Ich habe eine Matrix A(z,k) mit z=3 (Zustände) und k=3 (Zeitintervalle).
A=[0 0 0;
1 1 1;
2 2 2]
Es soll bei A(1,3) begonnen werden (ich würde eine for-Schleife verwenden mit i=k+1:-1:1)
Der Übergang von einer Spalte zur nächsten wird mit xk beschrieben. xk<=1
D.h. Es kann für k=2 nur A(1,2) oder A(2,2) möglich sein.
A(3,2) ist nicht möglich, da dann xk<=1 nicht mehr gelten würde.
Bei k=1 muss ich bei dem Element A(1,1) rauskommen.
Das ganze soll derart passieren, dass die Summe aller xk oder die Summe der Funktionswerte einer Funktion fk(xk) maximiert wird.
Ich weiß mir in der Sache keinen Rat mehr. Ich habe es mir for-Schleife und if-Anweisung versucht; evtl. würde hier auch eine while-Schleife gehen.
Wenn jemand eine Idee oder Hinweise hat, wäre ich darüber sehr dankbar.
Viele Grüße,
Thomas
|
|
|
|
|
Coja |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.05.2010, 11:33
Titel:
|
 |
Hallo,
es ist für mich relativ schwer deinen Text nachzuvollziehen. Könntest du bitte deinen bisherigen Code posten und ein Beispiel mit einer etwas größeren Matrix verwenden und dazu schreiben, was nach Ausführung der Schleife herauskommen sollen?
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|