WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Max wert aus einer date mit 3 spalten herausfinden

 

munto
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 26
Anmeldedatum: 07.06.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.06.2021, 14:39     Titel: Max wert aus einer date mit 3 spalten herausfinden
  Antworten mit Zitat      
Hi
ich suche eine Funktion oder Befehl. womit ich aus einer zusamgefügten Tabelle Datein, die 3 Spalten bessitz. den maxwert, aus einer spalter heraussucht, und dann aus dieser gefunden Zeile, die anderen Beiden werte, in 2 neuen variablen abspeichert.
Damit ich diese dann auf einer Kennline dastellung. makieren kann.
Den anderes kann ich Dann den maxiamal wert, nicht mit einem Text, Kenzeichen lassen.
Könnte mir dazu jemand etwas sagen.
Danke schon mal im vorraus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 21.06.2021, 22:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Mir ist nicht klar, wie du die Daten importierst. Als Matrix, Table, was ganz anderes?

Eine Rolle wird jedenfalls das zweite Rückgabeargument von max spielen, hier pos genannt.
Code:
[maxWert, pos] = max( Spalte2 );
Spalte1(pos)
Spalte3(pos)


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
munto
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 26
Anmeldedatum: 07.06.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.06.2021, 23:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi
als Tabelle,
Hab erst aus einer excel Tabelle. die werte in matlab importert.
es war ein Tabelle. mit 2 Spalten.
dann habe ich jede spalte in einer Variable abgespeichert. .
so konnte ich dann , mit beiden spalten, also var1*var2 als matrix multiplikation Rechnen. so das matlab, jede Zeile mal nimmt. also va11*var 21 ... var 12*var22 und so weiter.
das Ergebnis , in einer anderen Variable., in einer spalte , abspeichern.
Nur um jetz weiter zu rechnen, muss ich alle variabeln, also var 1 var2 und var 3
in einer neuen tabelll gegenstellen

so zb, table = ([var1,var2,var3]);

nur ich muss dann jetz , die max stelle von var3 finden, und dann aus dieser Gefunden Zeile, wo der höchste wert von var3 steht, die dazugehörheigen Wert von Var1 und Var2 herausfinden, um die X (var1) und y (var2) Punkte zu finden, um diesen Art hochpunkt, in der 2D Grafik, Kennzeichen (text zb) zu Können.
nur ich habe dazu noch nicht die richtigte funktion gefunden.
Ich könnte es einfach über die Toolbox der Grafik machen, aber das muss man dann manuel tun. aber ich möchte,das Matlab, es direkt ,nach der Berechnung, sofort automatiisert darstellt und Kennzeichnet an den berechnenten werten.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 22.06.2021, 08:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich hab dir doch einen Vorschlag gemacht. Du brauchst nur var1 etc. statt Spalte1 etc. zu verwenden. Ein Unterschied ist nur, dass du dann eben das Maximum von var3 nehmen musst.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
munto
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 26
Anmeldedatum: 07.06.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.06.2021, 12:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi
sry für die verspätet antwort.
okay danke, habe gedacht, das man ein art Zeiger programieren muss, aber das es dann so einfach geht, hätte ich nicht gedacht.
und kam erst jetz dazu es auzuprobieren , so wollte ich es auch haben.
ddanke dafür. dann muss ich jetz nur noch schauen, wie ich an dieser stelle, ein text in der grafik schreiben kann, so eine Art zeiger. der in der grafik, auf dieser stelle, als makierung zeigt,
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 30.06.2021, 19:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

schau dir mal annotation an.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.