Verfasst am: 22.01.2012, 09:17
Titel: Maxima und 0stellen in Signalplot sichtbar machen
Hallo,
ich habe Daten in der Form einer 12000x1 Matrix zur Verfuegung. Die Werte gehen von -600 bis 600. Zeitwerte benoetige ich nicht, da der Samplingabstand ja Bekannt ist. Was ich nun moeche ist folgendes:
Alle Maxima, Minima, sowie Nulldurchgaenge heraus filtern. Das Ganze mit threshold. Also Werte die von unter dem Threshold bis unter Threshold gehen sollen nicht beruecksichtigt werden.
Da mir da ja Werte verloren gehen und ich dann nichtmehr zuordnen kann, werde ich mir als Erstes einen Zeitvector dazu basteln. Also auch der 12000x1 Matrix eine 12000x2 machen. In der zweiten Spalte sin dann die Werte drin.
Wie man Maxima Minima und Nuelldurchgaenge definiert, weis ich. Mir geht in erster linie darum, diese in einem Plot sichtbar zu machen und spaeter eventuell in eine zweite matrix separat abzuspeichern.
Auch mit der Matlabhilfe find ich da nicht so recht Zugang zu diesem Problem.
Maxima, die ueber mehrere Stellen gehen, gibt findpeaks nicht her.
Also z.B. 1 2 3 3 3 2 1, da wuerde ich gerne die Mitte des Sattels ausgegeben haben.
Genau das Gleiche mit Minima und Nullstellen.
Vielen Dank...
P.S.: erster Beitrag vom Handy getippt...
sp = spmak(augknt(1:10,2),[-2, -1, 0, 0, 0, -1, 1, 2, 3, 0]);
fnplt(sp)
z = fnzeros(sp)
nz = size(z,2);
hold on
plot(z(1,:),zeros(1,nz),'>',z(2,:),zeros(1,nz),'<'), hold off
fnzeros mach hier genau das, was ich will.
Wie kann ich das auf meine Daten anwenden, die ich in Form eines Vectors vorliegen habe? Bis zu 10000 Punkte pro Kurve.
Ich kann doch unmoeglich immer die 10000 Werte da oben per hand reinkopieren.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.