Verfasst am: 06.02.2015, 10:27
Titel: Maxima und Minima
Hallo ich habe folgende Messkurve wie in Bild 2 zu Erkennen. Für´s erste soll ich Maxima und Minima in dem Bereich aus Bild 1 bestimmen, später aber auch in einem frei gewählten Bereich.
Angfangen habe ich wie folgt
die Funktionen [maxy, idx] habe ich bereits ausprobiert, hier zeigt er mir definitiv ein falsches Ergebnis an.
Habe jetzt eine Excel-Datei angeheftet in dem 1 Messung drin ist, wo ich das erste Maximum und das erste Minimum berechnen soll. Eventuell auch so das ich später auch das Maxima eines bestimmten Punktes berechnen kann.
liefert Dir die Differenzen aller aufeinanderfolgenden Werte. Ein lokales Maximum ist dadurch charakterisiert, das die Werte rechts und links daneben kleiner sind. Du musst also die Stellen finden, in denen einem positiven Wert für den Anstieg ein negativer folgt. Hier sind ">", "<" und "find" Deine Freunde:
% lokale Maxima:
index = find(allegroesser0(1:end-1).*allekleiner0(2:end)) + 1; % +1, weil diff() einen Wert weniger ausgibt, als Du eingibst plot(zeit(index), messwerte(index),'x')
Offensichtlich haben "allegroesser0(1:end-1)" und "allekleiner0(2:end-1)" unterschiedlich viele Elemente. Wenn Du das brutale "clear all" weglässt, könntest Du den Debugger verwenden, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Wie man mit dem Debugger umgeht, solltest Du unbedingt aus der Dokumentation lernen.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.