WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Maximal einlesbare Dateigröße

 

einlesen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.01.2008, 14:42     Titel: Maximal einlesbare Dateigröße
  Antworten mit Zitat      
Hi

gibt es in Matlab eine maximal einlesbare Datengröße von numerischen Daten im ASCII Format?

Vielen Dank im vorraus


keloid
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 216
Anmeldedatum: 04.10.07
Wohnort: ---
Version: 7.5.0.342 (R2007b)
     Beitrag Verfasst am: 10.01.2008, 14:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Möchtest Du gern wissen, ob es eine Maximalgröße für die einzulesende Ascii-Datei gibt oder möchtest Du wissen, ob es eine Maximalgröße für die Variable(n) im Matlab-Workspace gibt?

Die Maximalgröße von Variablen im Matlab-Workspace hängt von deren Datentyp ab, die genauen Größen kenne ich aber nicht auswendig (weil es auch recht viele sind).
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.01.2008, 15:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nein ich habe recht große Messdateien, in denen die Messdaten im ASCII Format gespeichert sind.
Ich möchte wissen wieviel Gigabyte eine Messdatei groß sein darf, so dass ich diese ohne sie zu splitten mit Matlab einlesen kann. Also mit dem Assistenten oder dem Befehl dlmread
 
keloid
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 216
Anmeldedatum: 04.10.07
Wohnort: ---
Version: 7.5.0.342 (R2007b)
     Beitrag Verfasst am: 10.01.2008, 15:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Puh, das weiss ich nicht.

300 MB waren bei mir (R2007b) noch kein Problem, es dauert nur eben eine ganze Weile.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Titus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 871
Anmeldedatum: 19.07.07
Wohnort: Aachen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.02.2008, 14:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
das ist pauschal schwierig zu beantworten. Es hängt von diversen Faktoren ab (wobei die Dateigröße natürlich eine Rolle spielt Smile .
Also: wie groß ist sehr groß? Dabei gibt es zwei Größen, die wichtig sind, nämlich die Größe der Datei selber (also auf der Festplatte) aber auch die Größe im Sinne "wie viele Elemente". Letzteres ist die entscheidende Größe, denn solange die resultierende Matrix in den Speicher passt, kann ich sie auch immer (ggf. mit etwas eigenem Aufwand) eingelesen werden.

Titus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Michaela
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 239
Anmeldedatum: 12.07.07
Wohnort: ---
Version: bis 2007b
     Beitrag Verfasst am: 18.03.2008, 22:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
naja, nach 2GB endet die Adressierung des Speichers...aber es gibt wohl auch eine 64bit Version von Matlab...
_________________

---------------------------------------------------------------
Leider habe ich daheim zwar Internet aber kein Matlab - daher sind alle Syntaxbeispiele circa Angaben.....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
keine Ahnung

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.04.2008, 14:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hallo, tut mir leid, ich weiss es nicht
 
...

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.03.2009, 17:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo, ihr habt ja drüber diekutiert wie groß die anzahl der einzulesenden messwerte maximal sein darf, ich habe eine .txt datei (15mb) gross. diese hat 3 spalten mit jeweils 225.000 messwerten, gibt es eine möglichkeit diese einzulesen?
danke im voraus.
 
Maddy
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 494
Anmeldedatum: 02.10.08
Wohnort: Greifswald
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.03.2009, 17:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
... hat Folgendes geschrieben:
Hallo, ihr habt ja drüber diekutiert wie groß die anzahl der einzulesenden messwerte maximal sein darf, ich habe eine .txt datei (15mb) gross. diese hat 3 spalten mit jeweils 225.000 messwerten, gibt es eine möglichkeit diese einzulesen?
danke im voraus.


Das sollte kein Problem darstellen. Du hast ja bereits gelesen, dass auch schon 300 MB eingelesen wurden, da sind deine 15MB ja quasi ein Klacks.

Code:

A=load('test.txt');

% ansonsten könnte dir die Funktion
dlmread
% noch weiter helfen mit den entsprechenden Optionen
 


In der Matrix A findest du dann deine Messwerte.
_________________

>> why
The computer did it.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
frager

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.03.2009, 20:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
dankeschön.
matlab gibt immer nur ca 5300 werte aus, obwohl alle eingelesen sind. das war mein fehler.
aber trotzdem vielen dank für die schnelle hilfe
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.