WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Maximum aus mehreren Dateien ermitteln

Ronald_M
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 03.09.2014, 13:47     Titel: Maximum aus mehreren Dateien ermitteln
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

gleich vorweg; ich bin ein absoluter Matlab-Neuling, d.h. ich habe noch nie damit gearbeitet. Trotzdem stehe ich jetzt vor dem Problem ein Programm mit Matlab entwickeln zu müssen, um Daten aufzubereiten. Ich erwarte nicht, dass hier jemand eine fertige Lösung präsentiert, jedoch würde ich so jemanden natürlich nicht davon abhalten. Was mir helfen würde, sind jedoch Hinweise, wie ich am besten an mein Problem herangehen kann, da mir wirklich jede Praxis fehlt und ich nicht wirklich weiß, wie ich anfangen soll.

Mein Problem ist das folgende:
Ich habe mehrere Dateien in Textform, die sich in ihrem Namen nur in einer Nummer unterscheiden. Sie enthalten Daten in Form von einzelnen Textzeilen sowie in spaltenweise aufgeteilten Zahlenreihen. Ihr Aufbau ist identisch. Der "Text" bleibt immer gleich, die Datenreihen sind unterschiedlich.
Beispiel:

file1:

This is a file with data
The temperature is 288.15 K
Now the data
2.2 5.1 1.1 3.1
4.2 5.2 1.2 4.2
6.3 5.4 1.4 5.7

file2:

This is a file with data
Now the data
2.1 4.1 0.8 3.1
4.5 5.1 1.9 4.2
7.3 6.4 2.1 5.6

Meine Aufgabe besteht darin, die einzelnen Dateien mit Matlab einzulesen und zu vergleichen. Für jede Position in der Matrix soll in allen geladenen Dateien nach dem Maximum gesucht werden. Dieses soll in einer gleichartig aufgebauten Master-Datei , die neu angelegt werden soll, gespeichert werden.
Beispielhafte Master-Datei für gegebene zwei files:

master-file: