|
ichhabeeinefrage |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.11.2012, 19:14
Titel: Maximum einer Funktion
|
 |
Moin, ich würde gerne in meinem Plott das Maximum meiner Funktion mit einem Kennwert an der Seite kennzeichnen und vllt auch mit einer Tangente dran(also einfach ein horizontaler Strich nach links zum Wert. Ich habe schon viel gesucht und auch viel gefunden, allerdings konnte ich nicht viel mit den Antworten anfangen:(. Ich hoffe das ist verständlich ich habe das bisher so gemacht, dass ich einfach bei "insert" eine Linie eingefügt habe und die dann an das Maximum gelegt habe. Da fehlt dann allerdings der Zahlenwert.
mein Code:
Mit freundlichen Grüßen
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.11.2012, 21:38
Titel:
|
 |
Hallo,
du kannst mit
die Markierungen auf der y-Achse setzen.
Die Linie kannst du ja mit line oder plot erzeugen.
Grüße,
Harald
|
|
|
ichhabeeinefrage |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.11.2012, 09:21
Titel: Aha
|
 |
Moin,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Allerdings habe ich zwei Probleme:
1. Matlab beschriftet die y-Achse jetzt nur noch mit meinem Manuell eingegeben Wert. Wie kann ich die ursprüngliche Beschriftung belassen und einfach eine Makierung hinzufügen?
2. Ich kenne den x bzw. y Wert des Maximums nicht. Kann Matlab mir das nicht ausrechnen oder muss ich die Ableitung =0 setzen und das selber ausrechnen?
Hier mal der Code wie ich es jetzt bisher gemacht habe:
schon mal vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen:)
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.11.2012, 10:10
Titel:
|
 |
Hallo,
zu 1.:
die bisherigen Ticks auslesen und deinen hinzufügen.
zu 2.:
Natürlich kann MATLAB das ausrechnen.
Die Genauigkeit ist hier auf die berechneten Werte, also +/- 0.1 auf der x-Achse beschränkt. Falls du es genauer willst, könntest du z.B. fminunc einsetzen, oder die Symbolic Math Toolbox.
Grüße,
Harald
|
|
|
ichhabeeinefrage |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.11.2012, 10:28
Titel: Danke
|
 |
Ok ich habe es hinbekommen. Ich dachte ich schreibe es hier einfach mal rein. Erstens weil ich stolz bin wie ich das gemacht habe und viel mehr damit vllt. jmd der genau so doof ist wie ich sich das einfach abgucken kann.
Vielen Dank für die gute Hilfe !!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|