|
|
Maximum einer Teilmatrix und Position in der Gesamtmatrix |
|
Avernus |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.05.2013, 14:46
Titel: Maximum einer Teilmatrix und Position in der Gesamtmatrix
|
 |
Hallo
ich programmiere gerade eine LU Zerlegung bei der ich L und U auch ausgeben will.
Während der Pivottisierung suche ich das maximum der Spalte und tausche die Zeilen. Bei der ersten funktioniert dies soweit gut. Bei der Zweiten habe ich das Problem, dass ich nur noch auf eine untere matrix zugreifen will. Wenn ich mir jetzt den Ort der Maximum ausgeben lasse bekomme ich natürlich die Position in der Untermatrix. Wie bekomme ich es hin dass ich die Gesamtposition in der Matrix erhalte?
Die untermatrizen brauche ich, da die erste Zeile für die Suche nach dem Maximum in der zweiten Spalte ausgeschlossen werden muss.
Danke
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.05.2013, 14:59
Titel:
|
 |
Hallo,
Zitat: |
Wie bekomme ich es hin dass ich die Gesamtposition in der Matrix erhalte? |
Wirst du selbst umrechnen müssen. Die Position der Teilmatrix in der Gesamtmatrix kennst du ja sicher.
Grüße,
Harald
|
|
|
Avernus |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.05.2013, 15:40
Titel:
|
 |
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|