|
|
Maximum Likelihood Schätzung |
|
DerTony |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.05.2010, 19:08
Titel: Maximum Likelihood Schätzung
|
 |
|
 |
|
Hallo,
ich bin Anfänger in Matlab und benötige für eine statistische Fragestellung Hilfe von Profis. Für eine empirische Analyse muss ich Variablen aus zwei Formeln mittels Maximum Likelihood (ML) schätzen. (Die Formeln stehen im Dateianhang)
Es sollen die drei Thetas gleichzeitig aus den beiden Formeln geschätzt werden. Die Variablen V^L, L, ß^U, D, ß^D, E und ß^E sind bekannt. u und v sind die Störterme der jeweiligen Gleichungen. V^U ist unbekannt.
Ich habe leider keinen Code, auf dem man aufbauen könnte. Kann mich jemand bitte beraten, wie ich diese ML-Schätzung in Matlab umsetzen kann? Ich kann jede Hilfestellung gut gebrauchen!
Das Verfahren stammt aus einem wissenschaftlichen Paper, dass auch als Dateianhang beigefügt ist.
Vielen Dank für eure Hilfe vorab,
Tony
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
Korteweg_The costs of financial distress across industries.pdf |
Dateigröße: |
480.02 KB |
Heruntergeladen: |
1299 mal |
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
Formeln.doc |
Dateigröße: |
51 KB |
Heruntergeladen: |
522 mal |
|
|
|
|
|
Thomas84 |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.05.2010, 06:35
Titel:
|
 |
Hallo,
ich seh da nicht ganz durch. Was hast du denn für Daten (welche Variable) ? Was ist der Unterschied zwischen den beiden Gleichungen? auf der linken Seite steht ja fast das Gleiche. Wie sind u und v verteilt ? (gaußförmig,... ?)
viele Grüße
Thomas
|
|
|
DerTony |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.05.2010, 12:04
Titel:
|
 |
Hallo Thomas,
u ist iid normalverteilt mit Mittwelwert 0 und konstanter Kovarianzmatrix.