Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Buchempfehlung erbeten

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Maximum von vielen .log Dateien aus Ordner angeben

 

Tim_w79
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 16.12.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.12.2019, 17:09     Titel: Maximum von vielen .log Dateien aus Ordner angeben
  Antworten mit Zitat      
Hey Leute,
ich weiß, das ist für einen Matlab Anfänger bestimmt ein ziemlicher Brocken, allerdings habe ich ein wichtiges Problem welches ich mit eurer Hilfe lösen will.

Ich habe einen Versuch durchgeführt, bei dem 1100 Messungen stattgefunden haben. Die Messergebnisse von 2 Graphen (siehe Bild im Anhang) wurden jeweils in .log Dateien als Rohdaten abgespeichert. jeder Graph hat ca. 16000 Messpunkte.

Ich würde gerne alle 1100 .log Dateien in einen Ordner packen und automatisch zu jeder einzelnen .log Datei den Maximalen Wert ausgeben lassen.
Also ohne jede einzelne Datei in Matlab reinladen zu müssen und dort manuell auszulesen.

Die Problematik besteht auch darin, dass ich für jede einzelne .log Datei zwei Maxima benötige, da es sich um zwei verschiedene Graphen handelt.

Ist das möglich? Und wenn ja wie gehe ich das am besten an?

LG
Tim

.log Datei.PNG
 Beschreibung:
Beispiel der Rohdaten beider Graphen

Download
 Dateiname:  .log Datei.PNG
 Dateigröße:  206.07 KB
 Heruntergeladen:  71 mal
Graphisch.png
 Beschreibung:
Beide Graphen dargestellt

Download
 Dateiname:  Graphisch.png
 Dateigröße:  47.12 KB
 Heruntergeladen:  66 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 21.847
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 16.12.2019, 21:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

zunächst würde ich die Vorgehensweise für eine Datei festlegen, insbesondere wie du aus der zumindest für mich nicht offensichtlich unterteilten Datei die beiden Maxima bekommst. Anschließend sollte es kein großes Problem sein, das in einer for-Schleife über alle Dateien laufen zu lassen.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Tim_w79
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 16.12.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.12.2019, 11:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
vielen Dank für deine Antwort Harald Smile

dann versuche ich das mal so anzugehen. Ich habe natürlich schon einige Anleitungen gelesen, wie .log Dateien in Matlab ausgewertet werden können, allerdings komme ich momentan trotzdem nicht weiter...

hab im Anhang ein neues Bild, wie die unübersichtliche .log Datei unterteilt wird sobald man sie in der Workspace von Matlab hat (bei Excel unterteilt sich das genauso). wir haben links also die Messwerte von 1- 16000 und in den zwei rechten Spalten jeweils die Messwerte von denen ich jeweils das Maxima benötige.

also besteht das Problem jetzt erstmal für eine .log Datei die zwei maxima zu bestimmen....

Hat jemand tipps?

LG
Tim

.log Datei in Matlab.PNG
 Beschreibung:
.log Datei in Matlab unterteilt

Download
 Dateiname:  .log Datei in Matlab.PNG
 Dateigröße:  103.35 KB
 Heruntergeladen:  128 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 21.847
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 17.12.2019, 12:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

max arbeitet direkt spaltenweise. Du kannst das also auf die Matrix mit 3 Spalten anwenden und dir dann das 2. und 3. Element ziehen.

Code:
maxi = max(x);
maxi1 = maxi(2);
maxi2 = maxi(3);


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.