WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

mbuild findet keinen compiler nach gnumex installation

 

eugene17

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.03.2017, 14:34     Titel: mbuild findet keinen compiler nach gnumex installation
  Antworten mit Zitat      
Hallo Allerseits,

ich benutze gnumex + TDM-GCC-64 um C/C++ Progamme in Matlab zu kompilieren, und das geht auch. mex -setup findet den gcc.

Nun habe ich versucht, windows x64 executables damit zu erstellen, aber im Unterschied zu 'mex' findet 'mbuild -setup' keinen gcc kompilier und verabschiedet sich mit einer Fehlermeldung. Ich weiss dass debugging solcher Probleme nicht einfach ist. Aber vielleicht weiss jemand aus Erfahrung, woran es liegen und wie man das Problem beheben kann.

Gruss
Eugene


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 03.04.2017, 15:29     Titel: Re: mbuild findet keinen compiler nach gnumex installation
  Antworten mit Zitat      
Hallo eugene17,

Wann immer Du eine Fehlermeldung im Forum erwähnst, poste eine vollständige Kopie davon. Wir können nicht erraten, was da drin steht.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
eugene17

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.04.2017, 18:17     Titel: mbuild findet keinen compiler nach gnumex installation
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan, danke fürs feedback. Die Fehlermeldung ist in dem Fall wahrscheinlich nicht viel aufschlussreicher als ich vorhin beschrieben habe: mex -setup sieht den compiler, aber mbuild -setup sieht ihn nicht. Ich habe Windows7 64bit mit R2008a. Hier ist sie:

>> mbuild -setup
Please choose your compiler for building standalone MATLAB applications:

Would you like mbuild to locate installed compilers [y]/n? y

Select a compiler:

[0] None

Compiler: 0

mbuild: No compiler selected. No action taken.


>> mex -setup
Please choose your compiler for building external interface (MEX) files:

Would you like mex to locate installed compilers [y]/n? y

Select a compiler:
[1] gcc in C:\TDM-GC~1\bin

[0] None

Compiler: 1

Please verify your choices:

Compiler: gcc
Location: C:\TDM-GC~1\bin

Are these correct [y]/n? y

Trying to update options file: C:\Users\ADM\AppData\Roaming\MathWorks\MATLAB\R2008a\mexopts.bat
From template: C:\PROGRA~1\MATLAB\R2008a\bin\win64\mexopts\GNUMEXOPTS.bat

Done . . .

**************************************************************************
Warning: The MATLAB C and Fortran API has changed to support MATLAB
variables with more than 2^32-1 elements. In the near future
you will be required to update your code to utilize the new
API. You can find more information about this at:
http://www.mathworks.com/support/so.....B9.html?solution=1-5C27B9
Building with the -largeArrayDims option enables the new API.
**************************************************************************
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 08.04.2017, 15:52     Titel: Re: mbuild findet keinen compiler nach gnumex installation
  Antworten mit Zitat      
Hallo eugene17,

Dies ist eine Liste der kompatibelen Compiler:
https://www.mathworks.com/content/d.....8a_SupportedCompilers.pdf

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
eugene17

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.04.2017, 11:04     Titel: mbuild findet keinen compiler nach gnumex installation
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan,

Danke für den Hinweis. Ich weiss dass es nur diese compiler ursprunglich vorgesehen waren. Aber gnumex schafft es ja trotzdem Matlab mit gcc zu verlinken. Und, wie gesagt, mit mcc klappt es auch. Was nicht geht ist nur mbuild. In bin/mex.pl gibt es "IF" Abfragen nach OS und Compilertype. Gundsätzlich muss es auch mit einem anderen compiler als in 2008 vorgesehen gehen. Die Frage ist nur wie mex.pl und evtl. andere Einstellungen angepasst werden müssen.

Gruss
Eugene
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 10.04.2017, 14:13     Titel: Re: mbuild findet keinen compiler nach gnumex installation
  Antworten mit Zitat      
Hallo eugene17,

Grundsätzlich sollte es eben gerade nicht mit einem anderen Compiler funktionieren. Die Fehlerbehandlung in MEX-Files funktioniert z.B. über C++-Exceptions. Wenn man dann eine andere LibC++-Bibliothek verwendet, kann das in Blue-Screens enden. Ich war zwar z.B. durchaus auch "erfolgreich" beim Einbinden andere Compiler für die MEX-Compilierung (z.B. modernere LCC Versionen), aber ich würde das nicht für produktivien Code verwenden - oder im Forum empfehlen.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.