WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Mech. Erregung eines Gasmotors mit SimScape simulieren

 

Simulant93
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 04.04.19
Wohnort: Kreis Borken
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.04.2019, 19:10     Titel: Mech. Erregung eines Gasmotors mit SimScape simulieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen!

Hoffentlich poste ich im richtigen Forum.

Derzeit plane ich im Rahmen einer Studienarbeit die mechanische Erregung eines Verbrennungsmotors mit MATLAB zu simulieren.
Die Simulation des Verbrennungsmotors stellt ein Teilmodell von einem Blockheizkraftwerk dar.

Zur Info: Bei einem Blockheizkraftwerk wird ein Verbrennungsmotor mit einem Generator verbunden um gleichzeitig Strom und Wärme dezentral zu erzeugen.

Die Ergebnisse aus dem MATLAB-Modell sollen anschließend in SOLIDWORKS 2019 für eine Mehrkörpersimulation weiterverwendet werden.
Simscape und Solidworks habe ich bereits gekoppelt. Bisher konnte ich jedoch nur Modelle aus Solidworks in Simscape übertragen und dort bearbeiten.

In der Simscape-Bibliothek habe ich das Modell Piston Engine gefunden, leider weiß ich nicht wie man bei diesem Modell beispielsweise Lagerpunkte definiert.


Frage 1:
Kann ich das Modell Piston Engine mit Lagerpunkten versehen um das mechanische Verhalten des Verbrennungsmotors zu simulieren?

Frage 2:
Kann mit Simscape und SOLIDWORKS eine Co-Simulation aufbauen, sodass die Simulation aus MATLAB direkt mit der Mehrkörpersimulation interagiert?


Freundliche Grüße! Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.