|
|
Mehrdimensionale Arrays durchlaufen |
|
Spriggan |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.12.2013, 11:55
Titel: Mehrdimensionale Arrays durchlaufen
|
 |
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Sagen wir, ich habe ein d-dimensionales (d ist nicht festgelegt) Array
und d-dimensionale "Index-Vektoren"
und möchte nun das Array z der Reihe nach von
bis
durchlaufen (die Reihenfolge ist dabei egal) um ihm Werte zuzuweisen.
D. h. genauer gesagt, jeder Eintrag z(i1, ..., id) mit a1 < i1 < b1, a2 < i2 < b2 usw. soll genau einmal (in einer Schleife) drankommen.
Wie mache ich das am besten? Gibt es da irgendwelche MATLAB-Funktionen, die mir da weiterhelfen könnten oder muss ich das komplett selbst programmieren?
Vielen Dank für jede Hilfe!
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.12.2013, 12:03
Titel:
|
 |
hmm vieleicht kann man recursiv lösen. damit man nicht d forschleifen verschachteln muss. vieleicht kann man auch ein hiflsarray ersteleln das nur die gewünschten werte enhällt
das könnte man auch dynamisch für beliebige d erstellen mittels eval obwohl ich davon kein fan bin. warum wurde hier auch schon oft diskutiert im forum.
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|