|
|
Mehrdimensionale ODE für Hybrid Kalmanfilter |
|
kurtisblow |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.05.2016, 10:39
Titel: Mehrdimensionale ODE für Hybrid Kalmanfilter
|
 |
Hi,
Beim Hybrid Kalmanfilter muss man eine ODE für die Kovarianz Matrix lösen, die wie folgt lautet:
dP/dt = A*P + P*A' + L*Q*L'
In meinem Fall is P eine 3x3 Matrix, was mir also 9 ode's ergibt. Doch wie löse ich das in Matlab am effizientesten?
Man kann ja mit ode45 ode's lösen, was bei normalen Gleichungssystemen (vektoriellen Systemen) auch funktioniert.
Ich habe folgendes probiert, was aber von den Dimensionen her nicht geht:
Gruss Kurt
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.05.2016, 16:43
Titel:
|
 |
|
|
kurtisblow |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.05.2016, 17:05
Titel:
|
 |
Danke, hat geklappt. Es hat sogar wie bei mir am Anfang beschrieben funktioniert (bzw. musste noch die 'AbsTol' ändern). Das Problem war, das P_init irgendwie eine 9x1 statt 3x3 Matrix war.
Gruss Kurt
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|