|
|
Mehrdimensionales Optimierungsproblem |
|
Ben111 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.11.2010, 19:27
Titel: Mehrdimensionales Optimierungsproblem
|
 |
|
 |
|
Hallo Leute,
wie würdet ihr an das folgende Optimierungsproblem herangehen:
ich habe für eine gegebene Fragestellung ca. 10 Eingangsparameter variiert und die Auswirkungen auf bestimmte Ausgangsparameter bestimmt (insgesamt 300 Variationen).
Die Daten liegen momentan in folgendem Format vor:
Eingangspar. 1 Eingangspar. 2 ...... Ausgangspar. 1 Ausgangspar. 2 ....
Ich möchte nun den Satz an Eingangsparametern selektieren, der eine Optimierungsfunktion F minimiert, die z.B. so aussieht:
F=abs((Ausgangspar1 - Sollwert1)/Sollwert1)+abs((Ausgangspar2 - Sollwert2)/Sollwert2)....
so weit so gut - ich könnte einfach für jeden meiner 300 Datensätze den Wert der Optimierungsfunktion bestimmen und davon dann den Datensatz selektieren, bei dem die Optimierungsfunktion minimal wird.
Ich möchte allerdings zwischen den Eingangsparametern zusätzlich interpolieren (innerhalb definierter Grenzen), sodass ich einen neuen, interpolierten Datensatz an Eingangsparametern bekomme, der mir meine Optimierungsfunktion minimiert....ich hoffe ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken
Vielen Dank,
Ben
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|