Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Das Abenteuer modellbasierter Softwareentwicklung

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Mehrer Dateien einlesen; Variabler Variablenname

 

Börny
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 04.04.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.12.2008, 20:09     Titel: Mehrer Dateien einlesen; Variabler Variablenname
  Antworten mit Zitat      
Ich will (muss) mehrere Dateien einlesen, deren Dateinamen sich nur in einer Zahl unterscheiden.
Das hab ich auch schon mit

Code:

for x = 1:10
   file_ = (strcat("0",num2str(x),"Dateiname.dat"))
   load (file_)
end
 

gelöst.
Beim Laden entsteht nun im Workspace jedesmal eine Variable mit dem Inhalt der Datei. Der Name der Variable leitet sich ja vom Dateinamen ab und ändert sich somit ständig. (01Dateiname.dat, 02Dateiname.dat...)

Wie kann ich jetzt bei jedem Schleifendurchlauf auf den Inhalt der Datei zugreifen, der sich in der Variable befindet, deren Name aber jedesmal anders ist?

Schönen Gruß
Börny
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Börny
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 04.04.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.12.2008, 21:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Very Happy

wie wäre es denn mit
Code:

daten = load (file_)
 

???

Very Happy

Schön wenn man sich selber helfen kann. =)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Lefko

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.03.2009, 16:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das Problem ist aber doch, dass dan in Daten als Unterpunkt immernoch der Variablenname steckt. Genau das Problem versuche ich gerade auch noch zu lösen (als Einsteiger) Wink
 
Karsten A.
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 21.10.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.10.2009, 11:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen!

Das gleiche Problem habe ich auch.

Ich habe einen Satz an Dateien in einem Verzeichnis. Der Inhalt der Dateien sind Messwerte, von denen ich die Varianz bilden möchte. Die Dateien unterscheiden sich im Namen nur durch eine Zahl (W1.dat, W2.dat, ...). Zunächst habe ich, der Einfachheit halber, nur zwei der Dateien ins Verzeichnis gestellt. Dann führe ich folgenden Befehl aus:

octave> w=dir('*.dat')

Auf dem Bildschirm erscheint:

w =
{
name =

(,
[1] = W1.dat
[2] = W2.dat
,)

date =

(,
[1] = ...
[2] = ...
,)

bytes =

(,
[1] = 6834
[2] = 596
,)

Dann gebe ich folgende Schleife ein:

octave> for i=1:length(w)
> W{i}=w(i).name
> end

Auf dem Bildschirm erscheint:

W =

{
[1,1] = W1.dat
}

W =

{
[1,1] = W1.dat
[1,2] = W2.dat
}

Nun würde ich gerne eine for-Schleife benutzen, um die Dateien einzeln zu laden, damit ich die Daten weiter verarbeiten kann.

Gebe ich

octave> load W(:,1)

ein, erscheint die Meldung

parse error:

syntax error

>>> load W(:,1).
^

Ich weiß hier echt nicht mehr weiter, obwohl es ja eine recht einfache Aufgabe ist. In den Handbüchern finde ich nichts zu diesem speziellen Problem.

Bitte helft mir! Surprised

Viele Grüße
Karsten
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.10.2009, 10:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Habe es so gelöst:

Code:
d=uigetdir('','Auswahl Datenordner');
cd(d);
pr=dir('*.dat');
names={pr.name};


Hier wählst du den Ordner mit deinen Dateien aus und dann werden z.B. alle Dateien mit der Endung dat eingelesen.
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.