danke für deine Antwort, aber es hat bei mir leider nicht funktioniert.
Das Problem mit der Verwendung des "hold on" Befehls ist, dass alle Plot-Befehle mit der gleichen Skala ausgeführt wurden.
Aber was ich auf der anderen Seite wirklich brauche ist:
(1) Auf der linken Y-Achse (mit YLimit: [0 10] als Beispiel)
plot(Va,Ia); %% I-V Kennlinie
plot(Va(mpp),Ia(mpp),'ro'); %% MPP Punkt auf der I-V Kennlinie
(2) Auf der rechten Y-Achse (mit YLimit: [0 300] als Beispiel)
plot(Va,Pa); %% P-V Kennlinie
plot(Va(mpp),Pa(mpp),'ro'); %% MPP Punkt auf der P-V Kennlinie
Siehe bitte das Bild im Anhang.
Vielen Dank!
ivcurve.png
Beschreibung:
So wird es ungefähr aussehen, aber nur mit 2 Kurven, eine I-V Kennlinie und eine P-V
die limits musst du natuerlich editieren ansonsten kannst du hiermit genau das machen was das bild darstellt ich hab es eben mal an einer IV-Kennlinie von mir getestet!
Code:
% Create a plot with 2 y axes using the plotyy function figure;
[ax, h1, h2] = plotyy(Spannung, Strom, Spannung, Leistung, 'plot', 'plot');
set(ax(1), 'ylim', [020]) set(ax(2), 'ylim', [010]) set(ax(1),'YTick',0:20) set(ax(2),'YTick',0:0.5:10) xlim(ax(1),[01]);
xlim(ax(2),[01])
hold on
[ax, h1, h2] = plotyy(Vmpp, Impp, Vmpp, Vmpp*Impp);
set(ax(1), 'ylim', [020]) set(ax(2), 'ylim', [010]) set(ax(1),'YTick',0:20) set(ax(2),'YTick',0:0.5:10) xlim(ax(1),[01]);
xlim(ax(2),[01]) hold on
set(h1,'linestyle','none','marker','o');
set(h2,'linestyle','none','marker','^');
% Add title and x axis label title('Solarkennlinie');
xlabel('Spannung');
% Use the axis handles to set the labels of the y axes set(get(ax(1), 'Ylabel'), 'String', 'Current [mA]');
set(get(ax(2), 'Ylabel'), 'String', 'Power [mW]');
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.