|
|
mehrere Dateien aus einem Ordner importieren |
|
waba |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.02.2014, 16:19
Titel: mehrere Dateien aus einem Ordner importieren
|
 |
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Mit einem Scanner habe ich mehrere Messtreifen welche je 10cm breit sind erzeugt. Zur Zuordnung habe ich die Dateinamen der einzelnen Streifen folgendermaßen gewählt: 50.asc, 60.asc, 70.asc usw.
Nun möchte ich alle Dateien in eine Tabelle bringen und dabei aber zur x-Achse (Spalte 1) den Wert aus dem Dateinamen hinzu addieren.
Des weiteren enthält jede Tabelle zu viele Zeilen, weshalb ich nur jede 60te Zeile benötige.
Da ich Matlab Anfänger bin hoffe ich, dass eine ähnliche Frage nicht schon gestellt wurde und ich diese nur nicht gefunden habe...
Viele Dank schonmal!
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.02.2014, 18:41
Titel:
|
 |
Zitat: |
Da ich Matlab Anfänger bin hoffe ich, dass eine ähnliche Frage nicht schon gestellt wurde und ich diese nur nicht gefunden habe... |
solche fragen wurden hier schon sehr oft gestellt.
zum automatischen datei einlesen giebt es hier schon viel. das du wichtige werte im dateinamen versteckst anstatt in der datei ist ebenfalls nicht sehr gut aber egal. befehle die dir helfen könnten:
und so weiter.
|
waba |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.02.2014, 19:01
Titel:
|
 |
Es tut mir leid allerdings finde ich keinen einigermaßen passenden Beitrag. Kannst du hier evtl noch einen Link zu den besagten Threads rein stellen?
|
|
|
waba |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.02.2014, 11:37
Titel:
|
 |
Hallo ihr lieben,
ihr müsst mir nochmal weiter helfen. Ich habe jetzt lange hin und her probiert um mehrere *.asc-Dateien aus einem Ordner zu laden. Als verinfachten Befehl ich es mit
versucht. Schöner wäre aber
Was ich aber absolut nicht hinbekomme ist, wo man dann die Tabellen (also die Inhalte der ASCII Dateien) findet... Ich hab es auch schon mit
versucht das funktioniert allerdings auch nicht...
Bitte um hilfe und entschuldige mich für derartige Anfängerfragen.
|
|
|
waba |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.02.2014, 11:54
Titel:
|
 |
Mit
kommen meine Tabellen zwar genau in der Form an wie ich sie haben möchte, allerdings muss ich immer den Pfad um schreiben sobald ich einen anderen Ordner auswerten möchte.
Also wie kann ich nun die Auswahl des Ordners mit mit dem laden der Datein verknüpfen?
|
|
|
Nras |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 7.12.0.635 (R2011a)
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.02.2014, 12:24
Titel:
|
 |
Hallo,
eigentlich hast du doch schon alle Bausteine zusammen. Du kannst überall, wo bei dir 'D:\Pfad...' steht, auch die Variable pathname benutzen, vielleicht so:
Wird nicht funktionieren, da 'pathname' ein String ist und nicht die Variable pathname anspricht. Da müsstest du die Hochkomma weglassen. Zudem ist dann keine Datei in dem Pfad angegeben, die geladen werden soll.
Viele Grüße,
Nras.
|
|
|
waba |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.02.2014, 12:37
Titel:
|
 |
Hey,
ich danke dir! Endlich macht es das was es soll!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|