WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Mehrere Excel-Tabellen in Matlab abhängig von Datum und Zei

Sven318
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.05.2017, 14:04     Titel: Mehrere Excel-Tabellen in Matlab abhängig von Datum und Zei
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

als blutiger Matlab-Anfänger stehe ich vor einem Problem, welches ich zu keinem Forenbeitrag finden konnte.
Ich habe mehrere Excel-Tabellen geordnet nach den Tagen der Messdatenerfassung, bspw. von 17_12_2016.xlsx bis zum 23_12_2016.xlsx. Die Tabellen besitzen die gleiche Anzahl an Spalten, wobei die Spalte A mit der Uhrzeit von 00:00:00 bis 23:59:00 in einem Abstand von 1min gegeben ist.

Mein Ziel ist es, in einem Skript zu Beginn schon festzulegen, dass ich bspw. die Tabelle 18_12_2016.xlsx ab 5:00:00 bis zur Tabelle 20_12_2016.xlsx um 17:00:00 die Werte spaltenweise in Matlab einlesen kann.

Derzeit schaut es bei mir so aus, dass ich jede Spalte mit Angabe des Tabellennamens einzeln einlese:

[txt1,DateTime] = xlsread('17_12_2016.xlsx','A2:A582'); %Beginn der Einlesung
clear('txt1')
Timestamp = xlsread('17_12_2016.xlsx','B:B');
V_VEH_TRC = xlsread('17_12_2016.xlsx','E:E');
.
.
.
GpBatBatteryVoltage = xlsread('17_12_2016.xlsx','AAK:AAK'); %Ende der Einlesung

Ist es des Weiteren möglich, den Tabellennamen als Variable x zu deklarieren, sodass ich nur zu Beginn die Tabelle/n nennen muss und bei der Spalteneinlesung konstant die Variable x genannt wird?
Zum Beispiel:

x = [17_12_2016.xlsx];
Timestamp = xlsread('x','B:B');
V_VEH_TRC = xlsread('x','E:E');

Könnte mir jemand weiterhelfen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 08.06.2017, 19:20     Titel: Re: Mehrere Excel-Tabellen in Matlab abhängig von Datum und
  Antworten mit Zitat      
Hallo Sven318,

Bitte verwende für Code die Code-Umgebung. Danke!

Zitat:
Mein Ziel ist es, in einem Skript zu Beginn schon festzulegen, dass ich bspw. die Tabelle 18_12_2016.xlsx ab 5:00:00 bis zur Tabelle 20_12_2016.xlsx um 17:00:00 die Werte spaltenweise in Matlab einlesen kann.

Das verstehe ich nicht. Erkläre mal genauer.

Zitat:
Ist es des Weiteren möglich, den Tabellennamen als Variable x zu deklarieren, ...

Tabellenname als Variable zu deklarieren geht so:
Code:
FileName = '17_12_2016.xlsx';
Timestamp = xlsread(FileName, 'B:B');
V_VEH_TRC = xlsread(FileName, 'E:E');

Das findet man übrigens auch in der Dokumentation: doc xlsread .
Hinweis: Matlab's Dokumentation ist die beste, die ich kenne. Die Beispiele sind sehr erhellend. Wer sie liest, ist eindeutig im Vorteil.

Zitat:
sodass ich nur zu Beginn die Tabelle/n nennen muss und bei der Spalteneinlesung konstant die Variable x genannt wird?

Das verstehe ich nicht.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.