Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe 8 offene Fenster und jedes hat p=256 Möglichkeiten wie der Luftzug aussehen kann. Nun möchte ich jede mögliche Permutation berechnen wenn alle Fenster offen sind und sich die Luftströme per Superposition addieren. Dazu habe ich 8 ineinander geschachtelte for-schleifen. Dies dauert aber Ewigkeiten. Hat jmd eine Idee wie ich die Berechnung schneller vollführen kann?
Code:
f=1; %f zählt die Anzahl an Permutationen
for I1=1:p
for I2=1:p
for I3=1:p
for I4=1:p
for I5=1:p
for I6=1:p
for I7=1:p
for I8=1:p
Luft_ges(:,:,f)=Luft_einz(:,:,1,I1)+Luft_einz(:,:,2,I2)+Luft_einz(:,:,3,I3)+Luft_einz(:,:,4,I4)+Luft_einz(:,:,5,I5)+Luft_einz(:,:,6,I6)+Luft_einz(:,:,7,I7)+Luft_einz(:,:,8,I8);
f=f+1;
end end end end end end end end
Luft_ges(x,y,f) enthält die Daten des Luftstroms am Ort x,y für die Permutation f.
Luft_einz(x,y,1,I1) enthält die Daten des Luftstroms von Fenster 1 mit seiner jeweiligen Möglichkeit I1 am Ort x,y
was du hier versuchst, wird so nicht möglich sein.
Du versuchst ja anscheinend 256^8 = 18.446.744.073.709.551.616 Kombinationen zu berechnen. Das dürfte selbst den Speicher manch eines Supercomputers sprengen.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.