|
|
Mehrere for-Schleifen parallel ausführen |
|
MaZe01 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.08.2015, 10:42
Titel: Mehrere for-Schleifen parallel ausführen
|
 |
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Berechnung meiner for-Schleifen im Skript.
Ich muss ausgehend vom gleichen Startwert mehrere Funktionen berechnen, die jeweils bei der Integration auf dem vorher berechneten Wert aufbauen, deshalb habe ich die Verwendung von parfor ausgeschlossen.
Macht es aber Sinn - und wenn ja - gibt es eine Möglichkeit die for-Schleifen als solche parallel zu berechnen? Ich erreiche nämlich im Moment nur eine CPU-Auslastung von ca. 15% und brauche für die Berechnung 5min, da MatLab erst die 1. for-Schleife berechnet und dann die 2. usw?
Ich hatte daran gedacht dem ersten Kern die 1. for-Schleife zuzuweisen, dem 2. Kern die 2. for-Schleife usw.
Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen!
Folgend ein Code-Beispiel zur Verdeutlichung meines Problems:
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.08.2015, 10:49
Titel:
|
 |
Hallo,
da ergibt sich für mich die Frage, ob man nicht geschachtelte for-Schleifen verwenden könnte, z.B.
Dann sollte sich die äußere Ebene mit parfor schreiben lassen.
Wenn diese Anpassung nicht möglich ist, würde sich spmd anbieten.
Tutorials zu Parallel Computing:
http://de.mathworks.com/videos/seri.....ting-tutorials-97719.html
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|