Mehrere Graphen in ein Plot + gezielt einzelne anzeigen
Gast
Version: ---
Verfasst am: 10.02.2009, 13:23
Titel: Mehrere Graphen in ein Plot + gezielt einzelne anzeigen
Hallo,
ich möchte gerne 5 Graphen in einem plot anzeigen. dabei möchte ich 5 button haben mit dem ich jeden einzelnen graph gezielt ein und ausblenden kann ohne dass die anderen eingeblendeten dann verschwinden. sie sollen quasi übereinander gelegt werden.
als zweites wollte ich jeweils einem graphen eine farbe zuordnen.
ist dies mit matlab möglich? könnt ihr mir weiterhelfen?
habe bis jetzt nur hold gefunden um weitere hinzuzufügen was aber mein problem nicht beseitigt.
Stimmt, ist der bessere Ansatz, sollte leichter zu programmieren sein.
Grüße,
der Oli
GastVerfasser
Gast
Version: ---
Verfasst am: 10.02.2009, 13:54
Titel:
Also die Refresh methode mit dem vektor interessiert mich näher, habe aber keine ahung wie ich das mach soll von der programmierung, vllt hast du noch ein paar anhaltspunkte bzw. die wichtigsten schritte als programmierung.
gruß
Hallo ich verfolge das gleiche Ziel wie der Gast.
Einzelne Graphen sollen ein und ausgeblendet werden.
Am liebsten würde ich einfach einzelnen Graphen unsichtbar machen.
Problem ist folgendes.
Ich habe ein Checkbox folgendermaßen belegt
Code:
% --- Executes on button press in checkbox2. function checkbox2_Callback(hObject, eventdata, handles)
% Matlab knows where to plot the data axes(handles.axes1)
ifget(hObject,'Value')==1 % Werte aus dem Workspace einlesen
time = evalin('base','time');
ytest = evalin('base','ytest');
% plots the x and y data
l1 = plot(time,ytest);
elseifget(hObject,'Value')==0 set(handles.l1,'Visible','off') end guidata(hObject, handles); % updates the handles
Habe die Sache jetzt folgendermaßen gelößt:
Die Gui besteht aus einem Axes und mehreren Checkboxen. Mit jeder Checkbox kann man, ähnlich den Plot Tools, eine Kurve an oder ausschalten.
1. Zunächst werden alle Variablen aus dem Workspace geladen
4. In den callback functions für die Checkboxen wird folgender Code eingesetzt, welcher bei einem gesetzten Häckchen die Kurve sichtbar macht und ohne Häckchen diese entfernt.
Code:
ifget(hObject,'Value')==1 set(handles.l1,'Visible','on');
elseifget(hObject,'Value')==0 set(handles.l1,'Visible','off');
end guidata(hObject, handles);
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.