WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

mehrere parameter mit unterschiedlichen achsenskalierung?

 

peter d.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.10.2008, 13:57     Titel: mehrere parameter mit unterschiedlichen achsenskalierung?
  Antworten mit Zitat      
hallo allerseits, hatte jetzt zwei wochen um mich in matlab einzuarbeiten und jetzt habe ich folgendes problem:

Möchte ein Tiefenprofil erstellen, dass heisst, eine y-Achse die die Tiefe angibt und EINE X-Achse mit verschiedenen parametern (chlorphyllgehalt, sauerstoff etc...), das eigentlich problem is aber, dass die parameter unterschiedliche werte haben, als Beispiel: P1 liegt so zwischen 0,1 - 0.8 wobei parameter 2 bei 200-300 liegt....das heisst ich brauche verschiedene Skalierungen für die jeweiligen Parameter. Dachte mir dass so, dass Unter der x-Achse dann die verscheidenen Werte mit unterschiedlichen farbe stehen...plotyy oder plotxx bringt mir nichts, da ich an die 7 Parameter habe...

hoffe ihr könnt mir helfen und vielen dank schon im voraus!


peter d.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.10.2008, 15:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
versteht ihr was ich meine? Smile
 
Maddy
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 494
Anmeldedatum: 02.10.08
Wohnort: Greifswald
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.10.2008, 15:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ähm so wirklich versteh ichs nicht. Wink
wie wärs wenn du die tiefe einfach auf die x-achse legts und dann jeweils zwei parameter in einem diagramm zusammenfasst. ob mehr gehn weiß ich jetzt gerade nicht.

--> Matlab Help Stichwort: "Using Multiple X- and Y-Axes"
_________________

>> why
The computer did it.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
peter d.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.10.2008, 15:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
du meinst mit 2 y-achsen...so wollte ichs auch zuerst machen. mein chef is aber dagegen Wink...es sollen alle 7 parameter in einnem diagramm...wenns nicht möglich ist mit matlab muss ich wohl oder überl excell benutzen.
 
peter d.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.10.2008, 16:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ok ich hab noch ne andere idee, da brauch ich aber auch eure hilfe Smile...

und zwar werde ich y-Achse als Tiefe nehmen, dann alle Parameter auf eine x-Achse seitzen, dass sieht dann erstaml so aus, dass man 7 gerade Striche nach unten hat, da die Änderungen der einzelnen Parameter nur im zehntel bereich liegen...so und jetzt kann man doch die xAschse so anzeigen lassen, dass zum beispiele die erste hälfte von 0,8-1,2 geht, das nächste dann von 20-22, und weiter rechts auf der achse von 500-502...besser kann ichs nicht erklären...mir fehlt nur der befehl dafür!!!

war doch so etwas wie set 'xticklabel' oder xtick....
 
peter d.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.10.2008, 17:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
so habs selbst hinbekommen Wink...versuchs jetzt nochmal verständlich zu erklären, für diejenigen die auch mal son drecks tiefenprofil darstellen müssen/wollen...
also ich habe meine 4 parameter die ich in abhängigkeit der tiefe darstellen möchte, zunächst hole ich mir von jedem den minimalwert und subtrahiere diesen um 0.1. Den neuen Wert subtrahiere ich mit den Parameter...z.B. minmalwert der temperatur ist 24.5, den wert subtrahiere ich mit temperaturen datensatz
Temp1=min(Temp)-0.1;
Temp=Temp-Temp1;

zum schluss besitze ich dann 4 Datensätze die alle ziemlich nahe bei 0 liegen, die ich dann schön mit verschiedenen farben plotten kann, auf einer x-achse...muss lediglich nur noch ne legende anfertigen, in der steht dass zum beispiel die temperatur bei 24.5 anfängt!

plot(Temp,-Tiefe,'r');

verstanden Smile!?!
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.