Verfasst am: 10.08.2016, 19:21
Titel: Mehrere Rückgabewerte function-function vs. vertcat
Guten Tag,
ich bin ein Matlab-Neuling und hänge an folgendem Problem fest:
Selbstdefinierte Funktionen, die mehrere Funktionswerte zurückgeben sollen,
also etwa function [a,b,c]=myfun(e,f,d) , tun dies nicht. Konkreter Fall:
Eine Funktion liest einen 2x1 Inputvektor x ein, und gibt einen einzelnen Funktionswert fx, sowie die beiden Ableitungen dfx und die 2x2 Hessematrix ddfx an der Stelle x an:
Nun ist diese Funktion myfun selbst ein function-handle f einer Funktion, die (optimalerweise; andere Fehler der Funktion tun gerade nichts zur Sache) das Newton-Raphton-Verfahren anwendet, wobei die (Input)Vektoren x und cc bereits gegeben sind (d.h im workspace sind):
tole = cc(1,1); told = cc(2,1); maxiter = cc(3,1); ef = 0;
for j1 = 1:maxiter
[fx, dfx, ddfx] = f(x);
xp = x + ddfx\dfx;
ifnorm(xp-x)<= tole*(1+norm(xp))
ef = 'Konvergenz d. Inputvektors'
else
x = xp;
[fx, dfx] = f(x);
end ifnorm(dfx)<=told*(1+abs(fx)) if ef == 'Konvergenz d. Inputvektors'
ef = 'Konvergenz v. Inputvektors & d. Funktionswerte'
iter = j1
break elseif ef ~= 'Konvergenz d. Inputvektors'
ef = 'Konvergenz d. Funktionswerte'
iter = j1
break end else if ef == 'Konvergenz d. Inputvektors'
ef == 'Scheinkonvergenz'
break end end end
Ausführen der Funktion newton_opt(Newton-Raphton-Verfahren) gibt folgende Fehlermeldung wieder:
>> [x,fx,ef,iter] = newton_opt(@myfun,x0,cc);
Error using vertcat
Dimensions of matrices being concatenated are not consistent.
Error in myfun (line 6)
ddfx = [-2*((x1-1)^2)*exp(-(x1^2+x2^2))+4*(x1^2)*((x1-1)^2)...
Error in newton_opt (line 5)
[fx, dfx, ddfx] = f(x);