|
|
Mehrere Sinuse an einen unterbrochenen Datensatz fitten |
|
Rebbe |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.11.2016, 16:20
Titel: Mehrere Sinuse an einen unterbrochenen Datensatz fitten
|
 |
Hallo Zusammen,
ich bin noch ein relativer Matlab-Neuling was das fitten von Funktionen angeht darum hoffe ich ihr könnt mir bei diesem etwas komplizierterem Problem helfen.
Ich habe einen mehrmals unterbrochenen Datensatz an welchen ich für jeden Abschnitt einen Sinus fitten will. Anschließend sollen diese dann in einem Sinus vereinigt werden welcher den gesamten Datensatz bescheibt. Die Frequenz ist dabei schon bekannt.
Der Datensatz (y) ist durch NaNs unterbrochen. Die Zeit (x) hingegen ist durchlaufend.
Ein Abschnitt beschreibt die Kurve zwischen den NaNs, wobei 1:erstes NaN der erste Abschnitt ist und letztes NaN:end der Letzte.
Hat jemand vielleicht eine gute Idee wie man da am besten rangehen sollte?
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich darstellen
Vielen Dank schon Mal und liebe Grüße!
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.11.2016, 16:31
Titel:
|
 |
Hallo,
Zitat: |
an welchen ich für jeden Abschnitt einen Sinus fitten will. |
Also eine for-Schleife über die Abschnitte.
Anschließend sollen diese dann in einem Sinus vereinigt werden |
Was bedeutet hier "vereinigen"?
Grüße,
Harald
|
|
|
Rebbe |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.11.2016, 16:51
Titel:
|
 |
Hey erst mal Danke für die flotte Antwort!
Das "durch die Abschnitte gehn" ist nicht so das Problem eher wie das Fitten damit funktioniert (Wie gesagt da bin ich echt ein totaler Neuling)
Vereinigen:
Im besten Fall sollte ich für jeden Abschnitt eine eigene Sinus Funktion bekommen. Diese werden dann quasi gemittelt um so den ganzen Datensatz mit einer einzigen Funktion darzustellen. Das geht im Vorfeld leider nicht weil jeder Abschnitt meist einen anderen Offset hat. Amplitude und Phase sollte eigentlich immer recht ähnlich sein.
Liebe Grüße
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.11.2016, 17:32
Titel:
|
 |
Hallo,
wenn die Frequenz bekannt ist, ist es lineare Regression mit a*sin(w*x) + b*cos(w*x) + c, siehe z.B.
fitlm
.
Diese werden dann quasi gemittelt |
Und wie soll diese Mittelung aussehen? Wäre es nicht einfacher, gleich einen Sinus durch den ganzen Datensatz zu legen?
Grüße,
Harald
|
|
|
rebbe |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.11.2016, 18:07
Titel:
|
 |
Hallo,
mhh... müsste ich aber nicht eine nicht lineare Regression durchführen (nlinfit) da ich mehrere unbekannte Parameter habe und "nur" die Frequenz bekannt ist.
f(x) = a1*sin(a2*x+a3)+a4
Warum ich die Phasen einzeln fitten soll? Keine Ahnung mein Prof möchte das so Ich glaube dass hat irgendwas mit den unterschiedliche Offset's zu tun
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.11.2016, 19:25
Titel:
|
 |
Hallo,
deine Funktion ist in der Tat nichtlinear in a3. Wenn du aber den von mir vorgeschlagenen Ansatz nimmst, ist es eine lineare Regression: es geht ja um Linearität in den zu bestimmenden Parametern.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|