|
|
Mehrere textfiles einlesen und als Variable speichern |
|
Uli |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.03.2011, 09:43
Titel: Mehrere textfiles einlesen und als Variable speichern
|
 |
Hallo, habe folgendes Problem:
ich möchte mehrere text-Files einlesen, welche sich nur im Dateinamen unterscheiden. Diese sollten dann jeweils in einer anderen Variable gespeichert werden. Mein Code sieht bisher folgendermaßen aus:
datei_anzahl = 5;
for k = 1:datei_anzahl;
a(k) = k;
filename = strcat('testdatei_0', num2str(k), '.txt');
daten = textread(filename,'%f','headerlines',1');
end
Es funktioniert auch ganz gut nur, dass die zuletzt in "daten" gespeicherte Datei die "testdatei_05" ist und zwar nur diese. Ich muss vermutlich bei der Variable "daten" noch ein k reinbringen. Aber wie weiß ich leider nicht.
danke für die Hilfe im voraus,
Mfg
|
|
|
|
|
_Peter_ |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 7.10, 2010a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.03.2011, 10:04
Titel:
|
 |
Hallo Uli,
wenn du alle Namen der Txt-Dateien eines Ordners willst dann kannst du das so machen:
Ansonsten kannst du doch einfach eine Datei einlesen, die Analyse durchlaufen lassen und dann die nächste Datei einlesen.
So könnte der Ansatz aussehen:
Hoffe das hilft dir weiter.
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht? Oder der MATLAB Hilfe?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
|
|
|
Peter Quint |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2010b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.03.2011, 11:13
Titel: Re: Mehrere textfiles einlesen und als Variable speichern
|
 |
Uli hat Folgendes geschrieben: |
Es funktioniert auch ganz gut nur, dass die zuletzt in "daten" gespeicherte Datei die "testdatei_05" ist und zwar nur diese. Ich muss vermutlich bei der Variable "daten" noch ein k reinbringen. Aber wie weiß ich leider nicht.
|
Hallo Uli,
es fehlen Dir ein paar Basic, aber das ist kein Problem, google einfach mal "matlab tutorial", dann findest Du vielen.
Dein Problem: "daten" ist eine Variable. Also kein Array. Es läuft Dein Program x-mal durch und überschreibt die Werte immer.
Abhilfe:
Ergänze IN DER SCHLEIFE das 'k': daten (k)
Un schreibe VOR DER SCHLEIFE: daten=zeros(datei_anzahl,1)
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|