WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Mehrfaches Indexing in einer Zeile

 

MATSEB
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 17.06.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.06.2019, 22:05     Titel: Mehrfaches Indexing in einer Zeile
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute!
Ich bin seit heute neu in dem Forum und nicht ganz sicher, ob dieser Bereich der Richtige für meine Frage ist. Bittet entschuldigt, wenn dieser Beitrag verschoben werden muss.

Ich suche nicht nach einer Funktion im eigentlichen Sinne, sondern mehr nach einer Möglichkeit ein mehrfaches Indexing innerhalb einer Zeile durchzuführen.
Folgendes Beispiel soll das Problem erklären:

Man definiere folgendes Structure array:
Code:
s = struct('Feld1', {'Info1','Info2','Info3'}, 'Feld2', {'Info4','Info5','Info6'})


Nun kann man möchte man auf die Infos in den einzelnen cells zugreifen. Der Weg, den ich momentan verwende und der natürlich auch funktioniert, wäre:
Code:
feld1 = {s.Feld1} %feld1 ist somit ein 1x3 cell array
info1 = string(feld1(1)) %info1 ist somit gleich "Info1" als string


Gibt es auch eine Möglichkeit, mit der ich nicht extra jedesmal eine extra Variable deklarieren muss, welche ich für nichts anderes gebrauchen kann?
Logisch, aber falsch wäre dieser Ansatz:
Code:
info1 = string({s.Feld1}(1)} %man wählt direkt die 1. Stelle aus s.Feld1 aus und muss nichts zwischenspeichern


Natürlich läuft das später alles in einer Schleife ab und der Umfang ist deutlich größer. Das Prinzip bleibt aber das Gleiche.
Ich hoffe, dass ich die Problematik rüber bringen konnte und wir hier eine Lösung finden.

Vielen Dank!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S