|
danilo |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.04.2013, 20:33
Titel: Messdaten 3 D Plotten
|
 |
Guten Abend,
ich habe ein Problem. Wie kann ich Messdaten in csv Format plotten? Ich habe diese Daten schon im Current Directory eingelesen. Es sind drei Spalten mit jeweils 729 Zeilen.
Die erste Spalte steht für x, zweite für y und die dritte für z.
Wie kann ich das jetzt als 3 D Plotten? Habe schon viel gegoogelt, aber mit diesem csv Format weiss ich nicht wie das gehen soll.
Bin ein Matlab Anfänger.
Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.
Grüße
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.04.2013, 22:44
Titel: Re: Messdaten 3 D Plotten
|
 |
Hallo danilo
Gar nicht. CSV ist ein File Format. Und Files kann man nicht zeichnen.
Man muss sie zuerst importieren. Dann hat man eine Matrix oder drei Vektoren, jenachdem, wie Du importierst. Auf jeden Fall hat man nach dem Importieren keine Information mehr darüber, dass es sich vorher um ein CSV-File gehandelt hat.
Was genau bedeutet also "Ich habe diese Daten schon im Current Directory eingelesen"?
Hast Du bereits eine [729 x 3] Matrix?
Wie soll das dann gezeichnet werden? Als Fläche, als Volumen, als Balken, als Zylinder oder als Kurve im Raum?
Gruß, Jan
|
|
|
danilo |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.04.2013, 20:01
Titel:
|
 |
Guten Abend,
war leider die die Tage nicht on.
Also ich habe sie in Matlab eingelesen und wenn ich dann die Spalten Markiere kann ich sie mit surf oder mesh plotten.
Meine frage jetzt. Ich habe die Messdaten in einem mcc Format. Habe leider nicht gefunden wie ich das mit Matlab einlesen kann. Ich habe diese Messdaten in Open Office Calc reinkopiert und in csv Format abgespeichert.
Habe kein Excel und Matlab kommuniziert ja nicht mit Open Office Calc.
Hast du da eine Idee?
Gruß
|
|
|
danilo |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|