WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Messdaten aus Blöcken separieren und plotten

 

Peter Weiss
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 17.07.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.07.2019, 11:02     Titel: Messdaten aus Blöcken separieren und plotten
  Antworten mit Zitat      
Hallo Community,
ich bin ein kompletter Anfänger was Programmieren und Matlab angeht. Folgendes Problem. Ich habe einen 6-Achs-Kraft Momenten Sensor über einen Arduino mit meinem Computer verbunden. Der Arduino Sketch dekodiert die erhaltenen Daten des Sensors in sauber abgetrennte Blöcke vom Format:

Received packet of size 36
Fx=2N Fy=20N Fz=-3N Tx=2Nm Ty=15 Nm Tz=0.5 Nm .

Diese Daten lese ich jetzt über Matlab an der seriellen Schnittstelle ein und bekomme sie auch als diese Textblöcke ausgegeben. Soweit so gut. Jetzt möchte ich jedoch die Sensordaten aus diesen Textblöcken separieren und über GUI plotten. Habt ihr eventuell eine Möglichkeit, wie ich das anstellen kann? Klingt vielleicht für Leute die Ahnung davon haben simpel aber ich stehe echt auf dem Schlauch. Hier der Code in Matlab
Code:
s = serial('COM6'); % change the COM Port number as needed
%% Connect the serial port to Arduino
s.InputBufferSize = 1; % read only one byte every time
try
fopen(s);
catch err
fclose(instrfind);
error('Make sure you select the correct COM Port where the Arduino is connected.');
end

%% Read and plot the data from Arduino
Tmax=20;

Ts = 0.01; % Sampling time (s)
i = 0;
data = 0;
data= char;
t = 0;
tic % Start timer
while toc <= Tmax
i = i + 1;
%% Read buffer data
data (i) = fread(s)

t(i) = toc;
if i > 1
T = toc - t(i-1);
while T < Ts
T = toc - t(i-1);
end
end
t(i) = toc;