|
|
Messdaten in real integer speichern |
|
HAL-9000 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.02.2013, 16:54
Titel: Messdaten in real integer speichern
|
 |
Grüßt Euch,
vorab...ich bin sehr unsicher in Bezug auf die Definition von Datentypen, deshalb hoffe ich, dass meine Fragestellung verständlich ist.
Ich möchte Messreihen (Spannung), die ich in Matlab bearbeite in 16-bit integer Typ speichern , damit Sie durch ein Pascal-Programm weiterbearbeitet werden können.
Leider habe ich nur eine alte Muster(binär)datei, die mir im Header (habe ich mit Matlab darstellen können) weitere Infomationen zum Typ und der weiteren Verarbeitung geben könnte.
Unterhalb von 'DATA' beginnen die Werte, die mir Matlab nicht im Klartext darstellt.
Hat jemand vielleicht einen Ansatz für mich wohin meine Recherchen gehen sollten bzw. wie ich das Problem angehen könnte.
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.02.2013, 23:32
Titel:
|
 |
Hallo,
was hast du bisher gemacht?
Zitat: |
Unterhalb von 'DATA' beginnen die Werte, die mir Matlab nicht im Klartext darstellt. |
Und wie sehen diese Werte aus? Genau der Teil fehlt ja in deinem Ausschnitt. Was bedeutet "nicht im Klartext"?
Grüße,
Harald
|
|
|
HAL-9000 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.02.2013, 10:27
Titel:
|
 |
Danke für Dein Feedback. Das wichtigste natürlich vergessen...die Datenzeilen
Screenshot aus Ultra-Edit (nicht vollständige Zeilen):
Screenshot aus Ultra-Edit (hex-mode):
Ich weiß das die Screenshots hier ein Copy & Paste erschweren, ich hoffe aber das der Einblick ausreicht um mir evtl. Informationen zum abgebildeten Datentyp zu geben damit ich den Weg der Erkenntnis finde.
Cheers...
[Edit] Zu Deiner Frage was ich bisher gemacht habe:
Ich versuche zu erfahren, um welchen Datentyp es sich hier genau handelt und welche Möglichkeiten ich habe diesen aus aktuellen Messreihen in dem vorliegenden Format zu überführen.
Ich stehe also noch komplett am Anfang...
---
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.02.2013, 11:52
Titel: Re: Messdaten in real integer speichern
|
 |
Hallo HAL-9000,
Zitat: |
Ich möchte Messreihen (Spannung), die ich in Matlab bearbeite in 16-bit integer Typ speichern , damit Sie durch ein Pascal-Programm weiterbearbeitet werden können. |
Liegt Dir das Pascal-Programm vor? Woher stammt die Information, dass es ein 16-bit Integer Typ ist?
Gruß, Jan
|
|
|
HAL-9000 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.02.2013, 13:47
Titel:
|
 |
Ich habe doch noch den Quellcode des lesenden Pascal-Programms erhalten, in der das bit-/byteweise Auslesen der Messreihen dokumentiert ist.
Ich werde mir die entsprechenden Zeilen mal verständlich machen bzw mich mit den Datentypen beschäftigen müssen um die Fragen gezielter zu stellen.
|
|
|
aj.geissler |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.02.2013, 16:41
Titel:
|
 |
Hi,
ich habe 2 Scilab-Dateien angehängt. Bitte mit Texteditor wie Notepad o.ä. öffnen.
Mit diesen beiden Funktionen können Float in 16 Bit-Werte und umgekehrt konvertiert werden. Die "binäre" Darstellung erfolgt dabei als Matrix mit 0 und 1 (mit Hilfsfunktion dec2bin). Vielleicht ist das ganz hilfreich ?
Konvertierung erfolgt nach IEEE754.
VG
Andreas
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
real2single.zip |
Dateigröße: |
1.92 KB |
Heruntergeladen: |
299 mal |
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|